Newsleser

Jugendwarte trafen sich auf der Messe „Pferd“

(Kommentare: 0)

Jugendwarte der Pferdesportkreise trafen sich auf der Messe „Pferd“

Der Württembergische Pferdesportverband (WPSV) hatte zum ersten Mal die Jugendwarte der Pferdesportkreise (PSK) zu einem Treffen eingeladen. Am Messestand des WPSV auf der Messe Pferd trafen sich die Jugendwarte aus neun von 17 PSK’s.



Frank Reutter, erster Vorsitzender des WPSV, begrüsste die Jugendvertreter zu dieser ersten Zusammenkunft und ermutigte sie in ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit im PSK.
Petra Rometsch, Jugendwartin im WPSV, erläuterte ihr Aufgabengebiet. Einer der Schwerpunkte ihrer Arbeit war eine Fragebogenaktion, bei der nicht nur die Namen und Adressen der Jugendwarte für den Verband wichtig sind, sondern auch die Wünsche der Jugend abgefragt werden, soll heißen „wie tickt die heutige Jugend“.
Die Probleme und Schwierigkeiten der Jugendwarte in den einzelnen PSK’s unterscheiden sich eigentlich nur geringfügig. Solange sportliche Angebote rund um’s Pferd gemacht werden, sind die Jugendlichen bei der Stange. Schwierig wird es mit außersportlichen Angeboten, der eigentlichlichen Jugendarbeit. Hier fehlt es teilweise an Engagement und Resonanz auf die Angebote wie Jugendwarttreffen, Spielnachmittag und breitensportliche Angebote. In manchen PSK’s hakt auch die Kommunikation der Jugendwarte aus den Vereinen mit dem PSK Jugendwart. „ Mit Fragen oder Wünschen ist noch nie ein Jugendwart zu mir gekommen“ so eine Jugendwartin aus dem PSK. Mit der Fragebogenaktion des Verbandes soll hier Abhilfe geschaffen werden.

Als Wünsche an den Verband wurden die Weitergabe von Informationen möglichst auf direktem Weg, damit diese Informationen dann an die Vereinsjugendwarte gegeben werden können, genannt.
Alle Teilnehmenden waren sich darüber einig, dass dieses Treffen einmal pro Jahr beibehalten werden soll, damit ist der Austausch auf dieser Ebene gewährleistet, man lernt sich gegenseitig kennen und erfährt auch immer wieder Neues.
Als nächster Termin für die Jugendwarte aus den PSK und den Vereinen ist die Jugendwarttagung am 23. Februar 2008 in Laupheim bereits heute schon fest.

Zurück