Newsleser

Jugendfahrcamp des Württembergischen Pferdesportverbandes (WPSV) in Dächingen

(Kommentare: 0)

Jugendfahrcamp des Württembergischen Pferdesportverbandes (WPSV) in Dächingen

Nach der guten Resonanz auf den Jugendfahrlehrgang in den Pfingstferien wurde in den Sommerferien ein weiterer Fahrlehrgang durch den Verband angeboten. Anfang August reisten 12 jugendliche Fahrer und Betreuerin Miriam Mayer nach Dächingen um unter Anleitung von Regionaltrainer Heinz Münzenmaier zu fahren und die bestehenden Kenntnisse zu verbessern. Bei diesem Fahrcamp waren drei Jungs mit von der Partie.

Für das fachliche Fahrtraining war Regionaltrainer Heinz Münzenmaier (Neuffen) verantwortlich. Alle Jugendlichen hatten bereits Erfahrung im Umgang mit dem Gespann und konnten sicher fahren. Die beiden Regionalkadermitglieder Ann-Christin Leeser und Caroline Freimüller nutzen den Lehrgang um für weitere Turniere fit zu sein.

Beim Fahren von Dressuraufgaben und exakten Hufschlagfiguren auf dem Fahrplatz, Kegel und Geländehindernisse fahren, einer Strecke nach vorgegebener Zeit zu fahren, dabei verbesserten die Jugendlichen nicht nur ihre Fahrkenntnisse. Die mitgebrachten Gespanne wurden durch den Regionaltrainer korrigiert, Schwächen der Pferde beseitigt und zum Ende des Lehrgangs hatten sich nicht nur die Fahrer, sondern auch die Gespanne wesentlich verbessert. Kleiner Nebeneffekt der Trainingstage war, dass innerhalb der Lehrgangsteilnehmer neue Freundschaften entstanden oder bereits bestehende Freundschaften vertieft wurden. Durch die gemeinsame Betreuung der Gespanne durch zwei Lehrgangsteilnehmer entstand innerhalb der Gruppe ein guter Zusammenhalt.

Restlos begeistert zeigte sich der Regionaltrainer von den Fortschritten der Jugendlichen und der tollen Gemeinschaft . „Eine Woche intensives Training, gemeinsame Mahlzeiten und Übernachtung haben den Nachwuchsfahrern nicht nur fachlich viel gebracht, sondern auch viel Spaß gemacht“ äußerte sich Heinz Münzenmaier durchweg positiv über das diesjährige Jugendfahrcamp.
„Am liebsten hätten die Jugendlichen gleich verlängert“ schmunzelte er. Die nächste Auflage soll nach Wunsch der Jugendfahrer im nächsten Jahr stattfinden.

Zurück