Newsleser

Fahrlehrgang des WPSV in Machtolsheim

(Kommentare: 0)

Fahrlehrgang des WPSV in Machtolsheim

Erstmalig bot der Württembergische Pferdesportverband (WPSV) einen Grundkurs im Fahren an. Damit wurden die Fahrer angesprochen, die kein eigenes Gespann haben, aber Interesse am Fahrsport haben und die Grundbegriffe lernen wollen. 14 Teilnehmer trafen sich Anfang November in Machtolsheim zu diesem Lehrgang, darunter auch einige Jugendliche.

Zunächst stand Theorie und die Arbeit am Fahrlehrgerät auf dem Programm. Denn bevor es auf den Bock geht, müssen die Grundkenntnisse sitzen und die wichtigsten Handgriffe in der Theorie beherrscht werden. Grundhaltung,Arbeitshaltung und Gebrauchshaltung, die Leinen korrekt in der Hand zu halten und auch noch die Peitsche benutzen zu können, forderte die Teilnehmer zu Beginn am Fahrlehrgerät. Mit einiger Übung klappten die Griffe nach kurzer Zeit schon recht gut.

Dann ging es zur ersten Ausfahrt. Mit vier Gespannen, die für den Lehrgang von Christel Erz und Rainer Astfalk zur Verfügung gestellt wurden, wurde über die Alb gefahren und die ersten praktischen Erfahrungen gesammelt. Zur Unterstützung saß bei jedem Schüler ein Fahrlehrer auf dem Bock, der immer wieder Tipps und Hilfestellung gab.

Nach vier Tagen Lehrgang waren die Teilnehmer schon in der Lage mit dem Gespann am Straßenverkehr teilzunehmen. Heinz Münzenmaier, Regionaltrainer in Württemberg für die Fahrer und Lehrgangsleiter, war sehr zufrieden mit den Leistungen. „ Der Kurs ist sehr gut angekommen und die Teilnehmer haben sehr viel gelernt“ war sein Fazit über diesen Kurs.

Zurück