Newsleser

4. Station WPSV Allroundreitercup in Ammerbuch

(Kommentare: 0)

4. Station WPSV Allroundreitercup in Ammerbuch

Ende Juni fand die vierte und letzte Station des diesjährigen WPSV Allroundreitercups in Ammerbuch statt. Für die Aktiven eine letzte Möglichkeit für das Finale am 15. September in Marbach zu punkten.

Klassische Wettbewerbe gegen Action an Run

Mit Caprilli Test und Schritt und Trab „auf über die Bodenstangen“ wurden zwei Wettbewerbe ausgeschrieben, bei denen die vielseitige Grundausbildung abgefragt wird. Eigentlich verwunderlich, dass diese Aufgaben nicht auch bei klassischen Reitturnieren als Hinführung von Kindern und Jugendlichen an den Turniersport häufiger ausgeschrieben werden. Bei einer Mischung von einer leichten Dressuraufgabe, kombiniert mit Trabstangen und kleinen Sprüngen, wird hier neben dem korrekten Sitz,Rittigkeit, exakte Ausführung von Hufschlagfiguren und überwinden der Sprünge abgefragt. Eigentlich der ideale um Kinder und Jugendliche an Dressur und Springen heran zu führen. Berenike Dörr (Reitsportzentrum Lichtenstein) sicherte sich die goldene Schleife im Wettbewerb Schritt und Trab „auf über die Bodenstangen“. Weitere sieben Aktive aus diesem Verein ritten in dieser Prüfung noch in die Platzierung, wohlgemerkt alle auf Schulpferden. Im Caprilli- Test sicherte sich Michaela Durner (Breitensportreiter Filstal) mit der Wertnote 7,7 Rang eins.

Gelassen geht es besser

Bei der Gelassenheitsprüfung mit Stangenkarree, das mit leeren Pet-Flaschen und Tetrapacks gefüllt war, Flattervorhang, Stangenfächer, Plane und Rappelsack konnten die Aktiven zeigen , wie gut sie ihre Vierbeiner im Griff haben. Bewertet wurde zwischen 0 und 10 nach Gehorsam und Harmonie. Siegerin der Prüfung wurde Vanessa Wielatt auf Flicka mit 69 Punkten

Fitnesstest für Reiter

Um die körperliche Fitness der Reiter, Rittigkeit der Pferde, Geschicklichkeit und Schnelligkeit ging es bei Allround-Action and Run. Nach stehendem Start, bei dem von drei aus rückwärts gezählt wurde, ging es in beliebiger Gangart um eine Tonne, über einen kleinen Sprung unter einer Stange hindurch, hier war abducken gefragt, und über eine Brücke. Knackpunkt der Aufgabe war das Luftballonstechen vom Pferd aus, da die Ballons fröhlich im Wind flatterten. Dann folgten die Fitnessaufgaben für die Reiter, balancieren über zwei Cavalettis mit dem Pferd an der Hand, Sackhüpfen und Eierlauf mit Löffel im Mund und anschließend zu Fuß über und unter kleinen Hindernissen hindurch. Dann ab durch die Mitte und durchs Ziel. Erstaunlich , wie fitt doch ein Teil der Reiter ist. Geheimtipp für die Balanceüberung über die Cavalettis ist das Tragen von Antirutschsocken über die Stiefel, abrutschen ist dann kaum noch möglich. Judith Arndt (Bronnweiler) sicherte bei allen Stationen der Cup-Wertung die goldene Schleife im Aktionsparcours. Ihr Pferd „Isabell“ hat unheimlich viel Freude am Springen und an der Geschwindigkeit, Dressur ist eher ihre schwache Seite, so die Reiterin, die das Pferd auch in Spring- und Geländeprüfungen der Klasse E einsetzt. Damit geht Judith Arndt als Favoritin in dieser Prüfung in das Finale in Marbach.

















Zurück