Newsleser

Hilfe für Magdeburg von den Reitern und Voltigieren des Landes

(Kommentare: 0)

Hilfe für Magdeburg von den Reitern und Voltigieren des Landes

Hallo,

über meine und die TVRG Vereinsfacebook Seite konnten einige sicherlich schon nachlesen dass im Moment ein großer Hilfstransport nach Magdeburg organisiert wird. Tina Kayser aus Tailfingen deren ehemaliger Trainer dort stationiert ist und alles verloren hat, organisiert zusammen mit Andreas Bräuning einen Hilfstransport rund ums Pferd und Reiter und überhaupt um alle Tiere die dort nun auf Hilfe angewiesen sind.

Benötigt werden vor allem Pferdesachen, Futter, Reiterkleidung und alles rund ums Pferd ebenso Voltigiersachen. Gerne auch Sachen und Futter für andere Tiere wie Katzen und Hunde. Viele Tiere sind in der Flut verendet und in den nächsten Wochen kommt eine Fliegenplage auf die Menschen dort zu.

Gerne würden wir, die TV RG Gültstein auch helfen und bitten alle Tierliebhaber um Mithilfe.

Dieser Transport richtet sich vor allem rund um Pferd und Tiere, andere Hilfstransporte sprechen andere Themen (wie Möbel, Bettwäsche, Kleidung usw. an) hier geht es vor allem um den Pferdesport. Gerne kann auch neues gekauft werden (wie z.B. Fliegenspray, Bänder usw.) und abgegeben werden.

Am Montag, Mittwoch und Freitag werden die LKW und Hänger nochmals gepackt. Der erste LKW ist unterwegs. An diesen Tagen kann in Tailfingen nochmals Ware abgegeben werden. Bitte mit einer Stückliste was alles in den Kartons ist damit es besser und einfacher verteilt werden kann. Es kommt garantiert alles an und kommt auch wirklich zu Tieren und Menschen in Not.

Wer Sachen spenden möchte bitte direkt am Montag, Mittwoch oder Freitag in Tailfingen Hof Weildorf (neben der Baywah WLZ ) abgeben. Wer hier keine Möglichkeit hat kann die Sachen auch gerne mir bringen (Sägemühle in Herrenberg) oder mit mir Kontakt aufnehmen bei weiteren Anfahren organisiere ich auch gerne die Abholung.

Hier noch einige Links zur Info:

https://www.facebook.com/kaysertiger/posts/10151758496939845

http://www.facebook.com/photo.php?v=358187444303772

Danke und Gruß Claudia Dietterle
TV RG Gültstein e.V.



Aus einem kleinen Anhänger wird ein 20-Tonner


Tailfingen: Tina Kayser unterstützt hochwassergeschädigte Reiterfreunde in Ostdeutschland

Zoom: Tina Kayser engagiert sich auch abseits der Reitanlage: Sie koordiniert eine Hilfsaktion 
Vor einer Woche gewann Tina Kayser noch mit ihrem Nachwuchsdressurpferd eine L-Prüfung. Seither ist viel passiert. Allerdings abseits der Turnierreiterei. So stapeln sich daheim auf dem Tailfinger Hof Weildorf ihrer Eltern Tierutensilien: allerlei Hilfsgüter für hochwassergeschädigte Reiterfreunde.
Frank Häusler

Ihren jungen Fuchswallach Luy Garoche schickte Tina Kayser (PSV Gäufelden) vorzeitig in die Sommerpause. "Er ist ja erst fünf Jahre alt", erläutert die 34 Jahre alte Dressurreiterin aus Herrenberg. Mehr als die jüngsten Top-Platzierungen in Jettingen und zuletzt der L-Sieg in Nordstetten könne sie altersbedingt gar nicht auf ihm erreichen. Erste M-Lektionen sollen am Ende der Saison folgen. Damit bleibt Tina Kayser wesentlich mehr Zeit für ein ganz anderes, spontan zustande gekommenes Engagement. Die Herrenbergerin gilt als Haupt-Koordinatorin für einen bevorstehenden Hilfstransport, dessen Größe noch gar nicht richtig feststeht. Aus einem Zweipferde-Anhänger wurde mittlerweile ein 20-Tonner. Zusätzlich steht seit kurzem ein 7,5-Tonner bereit. Beide Lastwagen starten allerdings erst nächsten Samstag in hochwassergeschädigte Gebiete zwischen Magdeburg und Bitterfeld, da in dortigen flachen Landgebieten das Wasser immer noch steht. Am morgigen Sonntag bereits fährt derweil Reitlehrer Andreas Bräuning aus Nussloch, der als gebürtiger Gültsteiner (RV Ammerhof) in einigen Ställen des hiesigen Pferdesportkreises Böblingen immer wieder gern unterrichtet, bereits ins bayerische Deggendorf. Nach seinen gemeinsam mit Tina Kayser durchgeführten Aufrufen über soziale Netzwerke musste der 47-Jährige seinen kleinen Pferdeanhänger ebenfalls gegen einen großen Lkw tauschen. "Die Resonanz hat mich total baff gemacht, vom Hufkratzer bis zum Sattel ist alles dabei, dazu Hunde-, Katzen- und Vogelfutter, sogar etwas für die kleinen Nager." Vor der morgigen Bayernfahrt will die einstige Ammerhof-Nummer eins seine Heimat im Gäu abklappern, und im Schönbuch stünden auf dem Wolfhof in Schönaich weitere Hilfsgüter eines Reiterflohmarkts.
Anfangs, gibt Hof-Weildorf-Chefin Sigrid Böhm-Kayser zu, sei sie skeptisch gewesen. Die Tailfingerin, auf deren Anlage der PSV Gäufelden beheimatet ist, befürchtete eine Müllentsorgung von alten Reitklamotten. "Alle Achtung, muss ich jetzt aber sagen", so Böhm-Kayser, "was da für Pferde, Hunde und auch andere Tiere liegt, ist vom Feinsten und teilweise sogar neuwertig." Weiterhin dringend benötigt werde noch Fliegenschutz für Menschen und Tiere. Fliegenspray, Komplett-Masken oder Fransenbänder. Denn Experten rechnen für die nächsten Sommerwochen mit einer extremen Insektenplage in den überfluteten Regionen.
Neben Tina Kayser und Andreas Bräuning zählt hierzulande die Fellbacherin Sabine Hoffmeister (RG Hegnach-Oeffingen) zu den Hauptkoordinatorinnen. Auch Hoffmeister, eine gute Freundin von Kayser, die sich einst im Landesjugendkader der baden-württembergischen Dressurreiter kennenlernten, stellt nächsten Samstag einen Lkw zur Verfügung. Was den zwei Reiterinnen aber bis vorgestern fehlte, waren zwei entsprechend qualifizierte Fahrer. Tina Kayser rief deshalb spontan bei der Jettinger Dressurreiterin Carolin Seifert an. Die sitzt nämlich beim Radiosender "Antenne1" als Moderatorin am Mikrofon, sendete landesweit einen Hilferuf aus und hatte prompt Erfolg. Andere diverse bürokratische Hürden mussten oder müssen noch bis nächste Woche geklärt werden.
Als Tina Kayser beim Bundesamt für Güterverkehr für diverse Genehmigungszwecke anrief, seien die zuständigen Behörden zwar kooperativ gewesen und trotzdem erstaunt darüber, dass Privatpersonen die Hilfsgüterfahrten organisierten. Derartige Privatunternehmungen und sogar inländische Hilfsgüterfahrten in Katastrophengebiete sah der Gesetzeskatalog bisher gar nicht vor. Ohne eine karitative Organisation keine Hilfslieferung. Also klopfte Tina Kayser beim DRK (Ortsverein Herrenberg) an, unter dem Deckmantel des Deutschen Roten Kreuzes flossen flugs die Genehmigungen. So auch für einen ungewöhnlichen 20-Tonner, der ansonsten auf hiesigen Straßen als Fahrschul-Lkw der Fahrschule Halanke zum Einsatz kommt.
Weshalb die Dressurreiterin nächste Woche ausgerechnet die überfluteten Gebiete im Südosten Sachsen-Anhalts ansteuert, hat freilich einen Grund. In Thalheim vor den Toren Bitterfelds wohnt Kaysers Trainer Bernd Langner, früher im Dressursport der DDR eine feste Größe. "Er kam als Dressurtrainer regelmäßig zu uns ins Gäu, und bis vor sechs Jahren ungefähr sind wir jedes Jahr zu ihm ins Sommertrainingslager gefahren", berichtet Tina Kayser. Im Sommer 2002 habe sie damals schon die überfluteten Flächen und anschließenden Folgeschäden auf Weiden und Höfen gesehen. "Diesmal", sagt sie mit entsetzter Stimme, "werden die Ausmaße und Schäden noch viel größer sein - da muss man einfach solidarisch helfen."

Quelle: TV RG Gültstein

Zurück