Newsleser

3. Station des WPSV Allroundreitercups in Kirchheim

(Kommentare: 0)

3. Station des WPSV Allroundreitercups in Kirchheim

Am 9. Juni fand bereits die dritte Station des diesjährigen WPSV Allroundreitercups in Kirchheim/Teck statt. Mit Paartrail und Springdressur wurden zwei Wettbewerbe ausgeschrieben, die an den beiden Stationen Poppenweiler und Merklingen noch nicht angeboten wurden. Die Anforderungen steigern sich von Station zu Station, Höhepunkt ist beim Finale in Marbach.



Springdressur ist eine Mischung zwischen Dressuraufgabe, einem In-Out und der Aufgabe auf einer vorgegebenen Strecke fünf Galoppsprünge laut zu zählen und zu reiten. Alles, was zu einer soliden Grundausbildung gehört. Wenn auch die dressurmäßigen Anforderungen für Freizeitreiter eher anspruchsvoll sind. Übergänge vom Trab zum Halten werden in der Dressur erst ab Klasse A verlangt. Verena Popovitsch sicherte sich mit der Wertnote 7,9 die goldene Schleife.



Beim Paartrail war Teamwork gefordert. Paarweise , verbunden durch ein kurzes Seil, das jeder der beiden Partner in der Hand hält, müssen Aufgaben wie Slalom, Stangen traben, Eimer übergeben, Plane überqueren und der Durchschlag nach Wertnoten geritten werden. Kriterium für hohe Punktzahl waren Slalom im Trab und überreiten der Plane im Galopp. Bianca und ihre Schwester Vanessa Wielatt erhielten 56 Punkte gewannen diese Prüfung.



68 Sekunden gingen im Aktionsparcours auf das Konto der Siegerin. Judith Arndt distanzierte damit die Konkurrenz auf die Plätze.



Nächste Station des WPSV Breitensportcups ist am 30. Juni beim RV Ammerbuch.

Zurück