Newsleser

WPSV Sichtungsprüfungen beim Jugendturnier in Ilsfeld

(Kommentare: 0)

WPSV Sichtungsprüfungen beim Jugendturnier in Ilsfeld

Beim Jugendturnier in Ilsfeld am 25. und 26. Mai wurde auch in diesem Jahr der Nachwuchs aus Württemberg in einer Dressurprüfung Klasse L auf Trense , einem L- Springen nach Stil mit anschließendem Stechen und einem M-Springen mit Stechen gesichtet. Diese Sichtungsprüfungen finden bereits traditionell zusätzlich zum Verbandssichtungsturnier im März in Dußlingen als Freilandsichtung statt. In diesem Jahr wurde gleichzeitig eine Qualifikation zum Nachwuchschampionat der Nürnberger Versicherung in Springen und Dressur ausgetragen. In 19 Prüfungen gingen Aktive U 21 an der Start.

Von der Führzügelklasse für die Jüngsten bis zum anspruchsvollen M-Springen bot die Ausschreibung Startmöglichkeiten für alle Nachwuchsreiter im Viereck und Parcours, dementsprechend groß war die Resonanz auf das Turnier. Wenn auch im abschließenden M-Springen nach Dauerregen nur noch die Hälfte der Genannten an den Start ging.



In der Dressur wurde der Nachwuchs in einer L-Dressur auf Trense auf dem „großen“ Viereck gesichtet. Geritten wurde die L 8 , die auch bei den Landesmeisterschaften zu reiten ist, denn Ilsfeld war für die Championatsreiter U 16 eine der Sichtungen für die Landesmeisterschaften. Die Startgenehmigungen für die Championatsprüfungen in Schutterwald werden, sowohl in der Dressur, als auch im Springen, durch den entsprechenden Regionalverband erteilt. Regionaltrainer Holger Schulze (Göppingen) konnte sich von den Leistungen der Aktiven überzeugen. 28 Reiterinnen , und kein einziger männlicher Nachwuchsreiter, kämpften um den Sieg und die Platzierung. Karla Knop (RFV Ludwigsburg) , Dauersiegerin in der L-Dressur, so auch bei der WPSV Sichtung in Dußlingen, siegte auch in dieser Prüfung mit Feriano und 68,33 %.



Im Springen wurden zwei Prüfungen als Sichtung ausgeschrieben. Eine Stilspringprüfung Klasse L mit Stechen und eine Springprüfung Klasse M . Im L-Springen erhielten sechs, mit der Wertnote von 7,5 und besser, von 23 Startern die Startberechtigung für das Stechen. Die beste Stilnote mit 8, 2 sicherte sich Jana Häußermann (RV Winnenden) . Im Stechen ging es dann um fehlerfrei und schnell. Die schnellste „Nullrunde“ drehte die 16-jährige Katrin Stutzmiller (RSG Öpfingen) auf Caroline Agrosad. Knifflig in diesem Parcours war die Linienführung von drei Sprüngen auf einer S-förmig gebogenen Linie und anschließender Kombination.



In der Sichtungsprüfung Klasse M nach Fehlern und Zeit gingen 20 Aktive an den Start. 50 Reiter hatten zwar genannt, nach einem Tag Dauerregen verzichteten jedoch zahlreiche Reiter auf einen Start. Das Parcourschefteam hatte einen Parcours mit anspruchsvoller Linienführung, jedoch der Witterung angepasst, aufgebaut. Trotz der widrigen Wetterverhältnisse war der Boden gut zu reiten. Vier Aktive beendeten den Normalparcours ohne Fehler. Da auf Grund der Nennungen in zwei Abteilungen platziert werden musste, siegte in der 1. Abteilung Marian Müller (RVF Schwäbisch Gmünd) auf Sunny Boy , einem elfjährigen Württemberger von Senna Z. Die goldene Schleife in der zweiten Abteilung ging an Anna Roll (RV Jettingen) auf Chaplie, einem 13-jährigen Hessen von Centesimo. Anna Roll hatte sich bereits im Vorjahr hier den Sieg im M-Springen gesichert.



Nach den Sichtungsprüfungen in Ilsfeld schauen sowohl Regionaltrainer Holger Schulze, als auch Helmut Hartmann, zuversichtlich auf die Landesmeisterschaften im Juli in Schutterwald.


Zurück