Newsleser

Jugendfahrcamp des WPSV in Dächingen

(Kommentare: 0)

Jugendfahrcamp des WPSV in Dächingen

Inzwischen hat sich das Jugendfahrcamp, das in den Pfingstferien bereits zum dritten Mal angeboten wurde, zu einem Renner bei den Aktiven entwickelt. Unter der Regie von Regionaltrainer Heinz Münzenmaier lernen Fahranfänger die Grundzüge des Fahrsports, Turnierfahrer werden für die Turniersaison fit gemacht und die, die das Fahren freizeitmäßig betreiben, haben bei den gemeinsamen Ausfahrten viel Spaß.



Zweimal pro Tag hieß es am Fahrlehrgerät im Trockentraining zu üben bevor es dann um fachgerechtes Anspannen und je nach Vorkenntnissen in der Praxis darum ging Dressuraufgaben fahren oder einfach mit dem Gespann zu fahren. Für die Anfänger eine gute Sache, da kein eigenes Gespann mitgebracht werden musste. Zehn Aktive, darunter auch zwei Jungs, teilten sich die fünf Gespanne. Die alteste Teilnehmerin war 17 Jahre alt, die jüngsten gerade mal 12 Jahre alt.





Heinz Münzenmaier, Regionaltrainer Fahren im WPSV, ging auf den bisherigen Ausbildungsstand der Gespanne und der Jugendlichen ein , drei Jugendliche waren reine Anfänger, die allerdings nach der Woche im Camp in der Lage waren ein Gespann beim Abschlußfahren durch den Kegelparcours zu steuern.
Durch das intensive Training und die Korrekturen von Heinz Münzenmaier haben sich alle Aktiven während des Lehrgangs verbessert.





Bei den Dressuraufgaben , hier wurde die FA 2, die auf den Turnieren häufig ausgeschrieben wird, gefahren. Viel Wert legte Heinz Münzenmaier darauf, dass exakte Hufschlagfiguren gefahren wurden. Als Beifahrer saß er mit auf dem Bock und gab Tipps wie man mit einer möglichst guten Dressur den Platz verlässt.

Zum Abschluss, hier waren dann die Eltern dabei, wurde ein kleiner Parcours gefahren. Alle Eltern und Regionaltrainer Heinz Münzenmaier waren von den Fortschritten ihrer Kinder begeistert.

Während des Camps entstand eine tolle Gemeinschaft der Lehrgangsteilnehmer, die sich bereits jetzt nach dem nächsten Termin erkundigt haben. Geplant ist im August ein Trainingslager für Jugendliche, hier liegt der Schwerpunkt jedoch auf dem turniermäßigen Fahren.





Teilgenommen haben:
Selina Brzoska (Ehingen), Julian Buchele (Albershausen), Laurin Hofmann (Stuttgart),Ann-Christin Leeser (Urspring), Rieke Nickels (Bad Schussenried), Rebekka, Nieß (Sontheim), Johanna Schweiker (Ravensburg),Sabrina Truzzi (Jestetten), Maren Ummenhofer (Mutlangen), Lisa Vetter (Althengstett) und als Betreuerin Miriam Mayer (Bühlenhausen).

Zurück