Newsleser

Ausbilder holen sich Tipps von Martin Plewa

(Kommentare: 0)

Ausbilder holen sich Tipps von Martin Plewa

Elf Ausbilder mit 15 Pferden nutzten die Gelegenheit zur Fortbildung beim Lehrgang des Württembergischen Pferdesportverbandes (WPSV) in Sindlingen. Bereits schon zur Tradition geworden ist, dass Martin Plewa im Frühjahr eines jeden Jahres den Ausbilderlehrgang des WPSV leitet. So erhalten die Ausbilder aus den Vereinen Tipps für die eigene reiterliche Weiterbildung, aber die Ausbilder haben auch die Möglichkeit sich Tipps bei Martin Plewa für die eigene Unterrichtserteilung und die möglichen Korrekturen im Unterricht zu holen.



Zu diesem Lehrgang bringen die Teilnehmer ihre eigenen Pferde mit.
Wahlweise stand Dressur- und Springunterricht auf dem Lehrgangsplan, geritten wurde in der Dressur in Einzelstunden. So konnte Martin Plewa immer auf die Stärken und Schwächen , oder auch Probleme , der einzelnen Reiter eingehen.



Schwierigkeiten während der praktischen Arbeit wurden anschließend in der Theorie besprochen und am Abend standen noch zwei Stunden Theorie auf dem Programm.

Neu war in diesem Jahr, dass Karin Hess-Müller, Ausbilderin aus Schwäbisch Gmünd , einen Tag als Ko-Referentin zum Lehrgang kam. Karin Hess - Müller arbeitet mit ihren Dressurpferden sehr viel vom Boden aus. Sie demonstrierte was mit Handarbeit alles erreicht werden kann. Nach ihrer Überzeugung ist dies eine sinnvolle Abwechslung im Trainingsalltag von Pferden und unterstützt das Lernen von Lektionen im oberen Dressursport.

Zurück