Newsleser

Impressionen von den Osterlehrgängen

(Kommentare: 0)

Impressionen von den Osterlehrgängen

Während der diesjährigen Osterferien bot der Württembergische Pferdesportverband (WPSV) vier Lehrgänge für die Nachwuchsreiter an. So fanden in Sindlingen auf der Reitanlage Pape zwei Lehrgänge für die Vielseitigkeitsreiter und ein Dressurlehrgang statt. Die Vielseitigkeitslehrgänge leitete der Regional- und Landestrainer Vielseitigkeit Fritz Pape. Bei den Osterlehrgängen stand für den Nachwuchs im Busch die Vorbereitung auf die Turniersaison, die am kommenden Wochenende in Kirchberg/Murr beginnt, im Vordergrund. Technische Geländesprünge, rasch aufeinander folgende Hinderniskomplexe, schnelles galoppieren rund um den Geländeplatz waren die Schwerpunkte bei den Lehrgängen. Die Pferde wurden dabei in der Kondition verbessert, die Reiter mussten sich auf konzentriertes Reiten im Gelände unter Turnierbedingungen einstellen. Das hohe Tempo in der Vielseitigkeit fordert von den Aktiven Reaktionsschnelligkeit und volle Konzentration.



Holger Schulze trainierte mit Aktiven aus dem Regionalkader Dressur und weiteren förderungswürdigen Nachwuchstalenten am letzten Ferienwochenende. Da während des Lehrgangs immer einzeln geritten wurde, konnte der Regionaltrainer gezielt die Schwächen der Einzelnen verbessern und die Stärken noch besser heraus arbeiten. Zum Abschluß wurden die Aufgaben geritten, die bei den Sichtungen und bei der Landesmeisterschaft zu reiten sind.



Für die Nachwuchstalente ohne eigenes Pferd fand in Marbach an der Landesreitschule der Talentzentrallehrgang statt. 16 Jugendliche unter 16 Jahren, die alle auf dem Niveau der Klasse A waren, wurden intensiv in Springen und Dressur unterrichtet, dazu kam an jedem Lehrgangstag theoretischer Unterricht, Pferdepflege und Stalldienst. Einige der Aktiven waren bereits zum zweiten Mal beim Lehrgang dabei oder hatten bereits am Lehrgang in den Faschingsferien teilgenommen. Rolf Eberhardt und Andrea Schmitz unterrichteten die Nachwuchsreiter abwechselnd.

Zurück