Newsleser

„Soweit darf es nicht kommen!“

(Kommentare: 0)

„Soweit darf es nicht kommen!“

Gemeinsame Erklärung von vier Verbänden zur Pferdesteuer


In vielen Städten und Gemeinden Deutschlands gibt es Überlegungen, eine kommunale Pferdesteuer einzuführen. In Bad Sooden-Allendorf (Nordhessen) wurde bereits eine entsprechende Satzung erlassen. „Soweit darf es nicht kommen!“ sagen dazu jetzt vier Bundesverbände in einer gemeinsamen Erklärung.

Die Unterzeichner sind die Deutsche Reiterliche Vereinigung (FN), der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB), der Deutsche Bauernverband (DBV) und der Bund der Steuerzahler Deutschland. Eine kommunale Pferdesteuer, so die Unterzeichner, sei kompliziert und intransparent und verursache nicht zu rechtfertigende Verwaltungskosten. Daneben sei Sport eine wichtige gesellschaftliche Aufgabe und diene in hohem Maße der Gesundheitsförderung. Mit der Einführung einer Pferdesteuer würde zudem erstmals in Deutschland eine Sportart besteuert, heißt es in der Erklärung. Da der Pferdesport maßgeblich von ehrenamtlicher Arbeit getragen werde, sei die Steuer auch ein vollkommen falsches Signal an die aktiven Menschen im ländlichen Raum, betonen die vier Verbände.


Jetzt zählt jede Stimme. Hier geht es zur Unterschriftenaktion gegen die Pferdesteuer:
http://www.openpetition.de/petition/online/nein-zur-pferdesteuer-denn-wir-sagen-ja-zu-unseren-pferden

Quelle: fn-press/DBV

Zurück