Newsleser

Impressionen der Lehrgänge in den Faschingsferien

(Kommentare: 0)

Impressionen der Lehrgänge in den Faschingsferien

In den diesjährigen Faschingsferien bot der Württembergische Pferdesportverband (WPSV) drei Lehrgänge für die Nachwuchsreiter an.



In Sindlingen trainierten die Springreiter unter Anleitung von Regionaltrainer Helmut Hartmann zur Vorbereitung auf das Juniorensichtungsturner in Dußlingen am 9. und 10. März. Dressur für Springreiter, Springgymnastik, Üben von Distanzen und Einzelsprüngen standen auf dem Programm. Zusätzlich wurde an einem Lehrgangstag unter Anleitung von Sandra Kerner (Donzdorf) „richtig“ Dressur geritten. Für Helmut Hartmann ist die dressurmäßige Grundausbildung und die Rittigkeit bei Springpferden ein absolutes „must have“.



Für die Nachwuchstalente ohne eigenes Pferd , die über ihre Pferdesportkreise (PSKs) nominiert wurden, fand in Marbach der Talentzentrallehrgang statt. Bereits seit zwei Jahren wird durch den Verband auch ein derartiger Lehrgang für die Aktiven U 14 , die auf dem Niveau der Klasse E reiten, an der Landesreitschule in Marbach angeboten. 16 Teilnehmer waren in diesem Jahr dabei.
Die Aktiven machten in Springen und Dressur während des fünftägigen Lehrgangs gute Fortschritte. Theorieunterricht und gemeinsamer Stalldienst vervollständigten das Lehrgangsprogramm.
Zum Osterlehrgang werden dann die Aktiven U 16 erwartet, die bereits auf Niveau der Klasse A reiten.



Die Mitglieder des Regionalkaders Dressur der Ponyreiter und zusätzliche Nachwuchstalente trainierten unter Anleitung von Disziplintrainer Rudi Brügge (Crailsheim) drei Tage lang in Neubulach und ließen sich die letzten Tipps vor Beginn der Turniersaison geben. Die 18 Aktiven waren mit 21 Ponys angereist. Saisonauftakt für die Ponyreiter ist bei der Ponysichtung in Weil der Stadt.

Zurück