Newsleser

Joachim Jung wird Trainer des Jahres

(Kommentare: 0)

Joachim Jung wird Trainer des Jahres

Joachim Jung, Trainer und Ausbilder seines erfolgreichen Sohnes Michael, wurde am 23. Januar in Stuttgart mit dem Trainerpreis des Landessportverbandes (LSV) ausgezeichnet. Seit 1996 wurden über 190 Trainer mit diesem Auszeichnung prämiert. Aus dem Pferdesport wurde bisher Sonja Hintsch, Voltigierausbilderin aus Hegnach, ausgezeichnet.




Bis 2003 war Joachim Jung selbst im Turniersport aktiv. Aufgrund seiner sportlichen Erfolge in Dressur,Springen und Vielseitigkeit wurde ihm 1989 das Goldene Reitabzeichen verliehen. Gleichzeitig engagiert sich der Erfolgstrainer noch ehrenamtlich als Ausschuss-Mitglied im Württembergischen Pferdesportverband (WPSV).

Nach seiner im Jahr 1976 abgeschlossenen Bereiterlehre hat er 1980 die Prüfung zum Reitlehrer abgelegt und 1982 seinen eigenen Ausbildungsbetrieb eröffnet. Für Michael Jung ist sein Vater „der Mann hinter dem Erfolg“, der ihn auch seit frühester Jugend trainiert. Michael Jung ist der erfolgreichste Sportler in der Vielseitigkeit. Noch nie war ein Reiter gleichzeitig Olympiasieger, Weltmeister und Europameister. Ein weiterer Erfolgsschüler von Joachim Jung ist Felix Vogg.

Das Fazit der Jury lautete: Diesem Mann gelingt es auf brillante Weise, Mensch und Tier- ohne diese zu überfordern - zu sportlichen Höchstleistungen zu bringen“ Aus diesem Grund wurde der Trainerpreis Baden-Württemberg in der Kategorie „Trainer des Jahres 2012“ an Joachim Jung verliehen.

Der Württembergische Pferdesportverband gratuliert recht herzlich zu dieser Auszeichnung.

Zurück