Newsleser

Lehrgangsauftakt für die Vielseitigkeitsreiter

(Kommentare: 0)

Lehrgangsauftakt für die Vielseitigkeitsreiter

Vom 18.-20. Januar begannen die Regionalkadermitglieder des Württembergischen Pferdesportverbandes (WPSV) in der Vielseitigkeit mit dem ersten von drei Kaderlehrgängen. Trainiert wurde in Sindlingen auf der Reitanlage Pape. Vor Saisonbeginn trainieren die Aktiven noch vom 1.-3. März und vom 24.-27.März. Der erste Lehrgangstermin wurde von Landes- und Regionaltrainer Fritz Pape so früh gewählt, damit alle der Reiter vor dem Indoor Vielseitigkeitsturnier am 16. und 17. Februar einmal die Gelegenheit hatten in der Halle zu trainieren und sich vor Ort vorzubereiten.Die „Indoor“ ist für die Regionalkadermitglieder Saisonauftakt.



Am ersten Lehrgangstag wurde schwerpunktmäßig Dressur und über auf dem Boden liegende Stangen geritten, an den folgenden beiden Lehrgangstagen Dressur und Springen.Mehrere „In-Outs“ hintereinander waren für die Aktiven kein Problem. Immer wieder korrigierte Lehrgangsleiter Fritz Pape die Aktiven. „Rhythmus halten im Parcours , in die Ecke reiten und Platz schaffen vor den Sprüngen“ schärfte er seinen Schützlingen ein.

Zufrieden zeigte sich Fritz Pape wie die Reiter die turnierfreie Zeit zur Verbesserung genutzt hatten. Einige der Aktiven waren mit neuen Pferden dabei, die sie in dieser Saison erstmalig auf Turnieren reiten werden. andere waren überhaupt zum ersten Mal bei den Verbandslehrgängen dabei.

Zurück