Newsleser

Ausschreibung zum 32. Sichtungsturnier des WPSV in Dusslingen liegt vor

(Kommentare: 0)

Ausschreibung zum 32. Sichtungsturnier des WPSV in Dusslingen liegt vor

Noch bevor das neue Jahr begonnen hat, liegen die ersten Ausschreibungen für die neue Saison vor. Das Sichtungsturnier des Württembergischen Pferdesportverbandes (WPSV) ist eines der ersten Turniere der Saison. Am 9. und 10. März 2013 veranstaltet der WPSV gemeinsam mit dem Reitverein Pulvermühle Dusslingen und der Familie Raible die Sichtung für den Nachwuchs in Dusslingen.
Bereits zum 32. Mal führt der Verband im kommenden Jahr die Nachwuchssichtung speziell für die Junioren (U 18) durch. Die bei diesem Turnier „entdeckten“ Nachwuchstalente werden dann durch den Verband gefördert. So hat die Verbandsförderung der Aktiven beim WPSV bereits eine lange Tradition.

Die Ausschreibung wurde im Lauf der Jahre mehrmals an die aktuellen Förderrichtlinien des Verbandes und an die Anforderungen auf Landesebene angepasst. Dusslingen ist immer eine der Sichtungen im Hinblick auf die Landesmeisterschaften in Schutterwald und gleichzeitig Pflichtstart für die Regionalkadermitglieder. Früher fand die Verbandssichtung in Tübingen statt, später dann in Sindelfingen. Seit 2001 findet das Sichtungsturnier des WPSV in Dusslingen statt. Viele der Aktiven, die später bei Landes-, Deutschen und Europameisterschaften erfolgreich waren, sind beim Sichtungsturnier des WPSV am Start gewesen.

Zu diesem Turnier können alle Aktiven aus Württemberg selbst nennen, eine Nominierung durch die Regionaltrainer oder den Verband erfolgt nicht. Die beiden Trainer Holger Schulze (Dressur) und Helmut Hartmann (Springen) werden in Dusslingen zur Sichtung der Aktiven anwesend sein.
Im Springen und der Dressur werden Prüfungen von der Klasse A bis M durchgeführt. Startberechtigt sind Junioren U 18.

Zurück