Newsleser

Zehn Pferdesportkreise haben für Weilheim genannt

(Kommentare: 0)

Zehn Pferdesportkreise haben für Weilheim genannt

Zur diesjährigen Württembergischen Mannschaftsmeisterschaft, die erstmalig auf der Reitanlage am Egelsberg in Weilheim/Teck ausgetragen wird, haben zehn Pferdesportkreise ihre Aktiven genannt. Nach elf Jahren findet die Württembergische Mannschaftsmeisterschaft zum ersten Mal nicht auf der Anlage des PSV Ulm/Neu-Ulm statt. Künftig soll die Veranstaltung in jährlichem Wechsel zwischen Neu-Ulm und Weilheim stattfinden.

Wie bereits in der Vergangenheit werden am Samstag, 27. Oktober, die Dressurprüfungen ausgetragen. Beginn ist um 9 Uhr mit der Wertungsprüfung für die Junioren , U18, die die Aufgabe L8 auf dem „großen“ Viereck reiten. Ab 12.30 starten dann die Reiter U 21, die sich in einer M-Dressur messen. Ab 16 Uhr wird es dann für die Reiter Ü 21 ernst, die eine Dressur der Klasse M** absolvieren. Erstmalig finden alle Dressuren auf dem 20 X 60 Viereck statt. Die Ehrung des siegenden PSKs in der Dressur findet im Anschluß an die Prüfung der Ü 21 Reiter statt. Im vergangenen Jahr lag in der Dressur der PSK Oberschwaben vor dem PSK Stuttgart-Esslingen und dem PSK Ostalb.

Der zweite Turniertag ist den Springreitern vorbehalten. Für die Springbahnen ist auch in diesem Jahr Hans Dussler verantwortlich. Als Parcoourschef-Assistent ist Oliver Barthel im Einsatz. Am Vormittag finden die Einlaufprüfungen für alle Altersklassen statt, bevor ab 13 Uhr die Wertungsprüfungen ausgetragen werden.
Im Anschluß an die Wertungsprüfung für die Springreiter Ü 21, die um 16.30 Uhr beginnt, findet die Ehrung der Springmeister und die Gesamtehrung der Württembergischen Mannschaftsmeister statt. In der Springwertung hatte im vergangenen Jahr der PSK Alb-Donau die Nase vor den PSKs Ostalb und Oberschwaben.

In der Gesamtwertung ging der Titel, wie bereits auch schon 2004, 2007, 2010, im Jahr 2011 an den PSK Oberschwaben. Bleibt abzuwarten, wie die Aktiven aus dem südlichsten Pferdesportkreis in Württemberg in diesem Jahr punkten.

Zurück