Newsleser

Vierter bundesweiter M- und Doppelcup

(Kommentare: 0)

Vierter bundesweiter M- und Doppelcup

Die altehrwürdige Voltigierfachschule Hohenhameln war in diesem Jahr Austragungsort für den M-Gruppen- und Doppelcup. Ralf Lange und sein Team sorgten bereits im Vorfeld für ideale Bedingungen und er verstand es, während der gesamten Veranstaltung eine heimelige und persönliche Atmosphäre zu schaffen. Besonders gelungen war die Siegerehrung der ersten drei Gruppenprüfungen und des ersten Doppeldurchganges. Da es in der Reithalle sehr kalt war, wurde die Siegerehrung kurzerhand in eine nahe Turnhalle verlegt. Fackeln wiesen den Weg für alle Aktiven und Schlachtenbummler. Nach der imposanten Siegerehrung mit über 300 Teilnehmern – die zu der jeweiligen Gruppe gehörenden Pferde wurden stilvoll auf eine Leinwand projiziert – lud ein DJ bei zünftiger Musik zum Bleiben und Tanzen ein.

Bei diesem bundesoffenen Wettkampf gingen 28 Gruppen und 9 Doppel aus 13 Bundesländern an den Start. Im Vorfeld fielen 2 Pferde bei der Verfassungsprüfung durch. Erstmals war mit Pfaffenhofen eine Gruppe aus Bayern dabei, die sich im Finale wacker schlug und den 11. Platz im Finale erkämpfte.

Den bundesweiten Vergleichswettbewerb der M-Gruppen und Doppelvoltigierer vom 12. bis 14. Oktober 2012 in Hohenhameln konnte das M-Team Krumbach I (Baden-Württemberg) sowie die Doppelvoltigierer Lisa Blankenhorn und Jule Roth (Baden Württemberg) gewinnen. Beide siegreichen Teams konnten ihren ersten Platz aus den Vorläufen behaupten.

Alle Mannschaften gingen in drei Abteilungen an den Start mit jeweils einer Siegerehrung pro Abteilung. Folgendes Ergebnis ergab sich bei den Gruppen aus dem ersten Umlauf:

Abteilung 1:
Neunkirchen I, Landesverband Weser-Ems, Longenführer Somja Heining, 6,193 Punkte
Hohenhameln, Landesverband Hannover, Longenführer Ralf Lange, 6,124 Punkte
JRG Köln, Landesverband Rheinland, Longenführer Ellen Obhoven, 6,066 Punkte

Abteilung 2:
Bayer Leverkusen, Landesv. Rheinland, Longenführer Mareike Schmidt, 6,421 Punkte
Ravensberg, Landesv. Westfalen, Longenführer Claudia Westerheide, 6,282 Punke
Leipzig-Krauthain, Landesv. Sachsen, Longenführer Jana Tittel, 6,097 Punkte

Abteilung 3:
Krumbach, Landesv. Baden-Württemberg, Longenführer Martina Fröhlich, 6,437 Punkte
Duisburg-Hamborn, Landesv. Rheinland, Longenührer. Hennike Mölleken, 6,221 Pkt.
Jersbeck-Wohldorf, Landesv.Schlesw.-Holstein, Longenf. Luisa Späte, 6 188 Punkte.



Die 15 punktbesten Gruppen aus den ersten drei Abteilungen kamen ins Finale. Hier mussten sie die Kurzpflicht und die Kür zeigen. Nach der Kurzpflicht lag Jersbeck-Wohlbeck vor Eschenbruch, Leverkusen und Duisburg vorne. Der spätere Sieger Krumbach schien mit seinem 5 Platz aussichtslos zurück zu liegen. Weit gefehlt. Mit einer inhaltlich schweren und sauber gezeigten Kür erkämpften sich die Krumbacher aus Oberschwaben unter Leitung von Martina Fröhlich noch den Sieg. Damit ging auch der Kürpokal nach Krumbach. Die weiteren Plätze belegten die M-Teams aus Ravensberg/Westfalen und Duisburg-Hamborn/Rheinland.



Auch die Paare hatten 2 Starts. In beiden Durchgängen dominierte das Paar Lisa Blankenhorn und Jule Roth aus Baden-Würtemberg auf ihrem Pferd Luigi vorgestellt von Andrea Blatz. Ihren deutlichen Vorsprung auf die zweitplatzierten Sabrina Vogelsang und Lena Frommer, Landesverband Westfalen konnten sie auch im zweiten Durchgang erfolgreich verteidigen. Den dritten Platz belegten Jasmina Deshmeh und Myriam Feller, Landesverband Hessen.

Zurück