Newsleser

Zweiter Jugendfahrlehrgang des WPSV in Dächingen

(Kommentare: 0)

Zweiter Jugendfahrlehrgang des WPSV in Dächingen

Nach der guten Resonanz auf den WPSV Jugendfahrlehrgang in den Pfingstferien wurde im August gleich noch ein Lehrgang angeboten. Acht Jugendliche im Alter zwischen zwölf und 19 Jahren, darunter auch zwei Jungs ,nahmen am Fahrcamp in Dächingen teil. Insgesamt hatten die Jugendlichen zehn Pferde mitgebracht, die alle im Ein- oder Zweispänner gefahren wurden.



Heinz Münzenmaier, Regionaltrainer Fahren im WPSV, ging auf den bisherigen Ausbildungsstand der Gespanne und der Jugendlichen ein , die alle bereits Erfahrung im Umgang mit dem Gespann hatten und bereits sicher fahren konnten. Durch das intensive Training und die Korrekturen von Heinz Münzenmaier haben sich alle Aktiven während des Lehrgangs verbessert.
So wurden Dressuraufgaben gefahren, hier kam es auf die exakten Hufschlagfiguren an, Kegel fahren und als highlight Geländehindernisse fahren. Heinz Münzenmaier saß dabei als Beifahrer auf dem Bock und gab Tipps wie man am besten durch die Hindernisse kommt, ohne Fehler zu machen. Dazu kam noch Theorieunterricht und üben am Fahrlehrgerät.



Zum Abschluss, hier waren dann die Eltern dabei, wurde ein kleiner Parcours gefahren. Alle Eltern und Regionaltrainer Heinz Münzenmaier waren von den Fortschritten ihrer Kinder begeistert. Bei diesem Lehrgang wurde auch in eigener Regie gekocht. Alexander Mock, hatte die Federführung in der Küche übernommen. Dadurch entstand eine tolle Gemeinschaft der Lehrgangsteilnehmer, die sich bereits jetzt nach dem nächsten Termin erkundigt haben. Geplant ist ein Vorbereitungslehrgang zum Fahrabzeichen für die Jugendlichen.



Teilgenommen haben:
Nadja Bayha( Filderstadt), Selina Brzoska (Ehingen), Julian Buchele (Albershausen), Caroline Freimüller (Schömberg), Ann-Christin Leeser (Urspring), Alexander Mock (Bad Urach), Rieke Nickels (Bad Schussenried), Johanna Schweiker (Ravensburg) und als Betreuerin Miriam Mayer (Bühlenhausen.

Zurück