Newsleser

PSK Böblingen siegte beim Fördergruppenvergleichsturnier

(Kommentare: 0)

PSK Böblingen siegte beim Fördergruppenvergleichsturnier

Mannschaften Plat z1 bis 5

Mit 569 Punkten siegte in diesem Jahr der Pferdesportkreis (PSK) Böblingen beim Fördergruppenvergleichsturnier in Tübingen am ersten Oktoberwochenende. Damit verwies der PSK Böblingen den Vorjahressieger Oberschwaben auf Platz zwei. In diesem Jahr waren 15 PSK’s vertreten. Frank Reutter, Vorsitzender des Württembergischen Pferdesportverbandes (WPSV) , war mit dem diesjährigen Turnier sehr zufrieden. „ Die Springprüfungen auf den großen Platz zu verlegen war ein voller Erfolg, für die Aktiven war dies eine Motivation auf einem so großen und guten Platz reiten zu können. In der Geländeprüfung haben wir durchweg gute Bilder gesehen, das war eine Werbung für die Vielseitigkeit“ so Frank Reutter.

Sophie Bross

Die Parcours wurden wie in den vergangenen Jahren von Rüdiger Rau aufgebaut, die Geländestrecke gemeinsam von Rüdiger Rau und Gerd Gaul. Mit viel Liebe zum Detail wurde die Hindernisse im und um den Springplatz aufgebaut, eine ansprechende Strecke. Gesine Seibold, als Vertreterin des Disziplinausschuss Vielseitigekeit, sichtete den Nachwuchs bei den Großpferden. Heinz Bürk sichtete den Nachwuchs bei den Ponyreitern. „ In der Vielseitigkeit habe ich sieben Nachwuchstalente gesehen, die laden wir gleich zum nächsten Verbandslehrgang ein “ so der Ponybeauftragte des Verbandes. Insgesamt gingen 28 Paare in dieser Prüfung an den Start. Siegerin dieser Prüfung wurde die 14-jährige Jenny Binder vom PSK Stuttgart-Esslingen auf Cartago mit der Traumwertnote von 9,0.

Jenny Binder

Auffallend war, dass in Tübingen in allen Prüfungen viele Ponyreiter am Start waren. Bei den Springreitern hat Heinz Bürk ein Nachwuchstalent entdeckt, bei den Dressurponys fünf. Dies ist eine erfreuliche Bilanz wenn bei Fördergruppenvergleichsturnier 13 Nachwuchsreiter gesichtet werden. Sie werden künftig in die Förderung des WPSV aufgenommen .

Die Dressurprüfungen waren mit jeweils 42 Startern sehr gut besucht. Startberechtigt sind in Tübingen Aktive unter 14 Jahren, die in ihrem PSK in der Fördergruppe trainieren und vom PSK nominiert werden. Das Alter ist auf 14 Jahre begrenzt, da der WPSV die Jugendlichen maximal bis zum Alter von 16 Jahren fördert. Dann sollen die Aktiven, so ist das Ziel, den Sprung in den Landeskader schaffen. Bei den Ponyreitern erfolgt mit 16 Jahren dann im Wettkampfsport der Umstieg auf’s Großpferd. Die jüngste Starterin in der E-Dressur war gerade mal neun Jahre alt, aber das ist die Ausnahme. Die meisten der Aktiven, die in Tübingen an den Start gingen sind zwischen elf und 14 Jahren.

Platz 1 bis 3 im Dressurwettbewerb Kl.E

Siegerin in der E-Dressur wurde die 13-jährige Laura Schweizer auf Lando (PSK Zollern-Alb) mit der Wertnote von 8,0. In der A-Dressur siegte die 14-jährige Anna-Lena Eff (PSK Oberschwaben) auf Dophin. Sie war bereits beim Fördergruppenturnier in 2006 am Start.
Carmen Waldhausen, die Regionaltrainerin des WPSV, sichtete den Nachwuchs bei den Großpferden. Im Anschluß an die Dressurprüfungen erläuterte sie den Nachwuchstalenten die Förderung des Verbandes und den weiteren Weg . „ Einige der Reiter können im nächsten Frühjahr beim Sichtungsturnier des WPSV in Dußlingen starten, darüber habe ich sie schon informiert und ihnen Tipps für die weitere Arbeit im Heimtraining gegeben“ so die Regionaltrainerin.

In der Stilspringprüfung Klasse E gingen 52 Aktive an den Start. Zum ersten Mal fanden die Springprüfungen bei herrlichem Herbstwetter auf dem großen Springplatz statt. Der Arbreiteplatz wurde in den Turnierplatz integriert, so war die Vorbereitung auf die Prüfungen optimal. Alle Aktiven kamen mit dem großen Platz sehr gut zu Recht und künftig werden die Springprüfungen immer draußen stattfinden. „ Es war gut, dass wir mit den Springprüfungen nach draußen gegangen sind, es war ein voller Erfolg“ war das Fazit von Frank Reutter. Das Geläuf ließ auf dem 100 X 130 m großen Springplatz keine Wünsche offen.

Nicola Räuchle

Die goldene Schleife im E-Springen gewann Nicola Räuchle (PSK Ludwigsburg) mit der Wertnote 8,0 auf Orissa. Sie gehörte mit ihren 12 Jahren noch zu den „Yongstern“ beim Turnier in Tübingen. In der zweiten Abteilung siegte die 13-jährige Jacqueline Butscher (PSK Alb-Donau) auf Gerry mit der Wertnote 7,9.

Jacqueline Butscher

In der höchsten Springprüfung des Fördergruppenvergleichsturniers, eine Stilspringprüfung Klasse A, hatte Michelle Denise Lehmann (PSK Böblingen) mit Katago die Nase vorn und verwies ihre 43 Mitkonkurrenten auf die Plätze. Die 13-jährige Michelle Denise erhielt die Wertnote 8,3 für ihren Ritt. Mit diesem Siegesritt sicherte sich der PSK Böblingen nochmals 50 Punkte für die Mannschaftswertung und damit den Sieg beim diesjährigen Fördergruppenvergleichsturnier. In diesem Pferdesportkreis wird die Fördergruppenarbeit in allen drei Disziplinen - Dressur, Springen und Vielseitigkeit - sehr groß geschrieben und die jugendlichen Reiter werden durch Lehrgänge gefördert. Der Sieg in diesem Jahr, übrigens schon der dritte nach 1998 und 2004, kommt also nicht von ungefähr.

Alle Ergebnisse im Detail finden sie hier.

Mannschaft des PSK Böblingen

Zurück