Newsleser

Baden-Württemberger dominieren an der Donau / Jenny Spillmann auf Rang sechs

(Kommentare: 0)

Baden-Württemberger dominieren an der Donau / Jenny Spillmann auf Rang sechs

Budapest. Das Juniorteam Bad Friedrichshall hat das CVIJ** in Budapest gewonnen. Die Mannschaft um Longenführerin Hannelore Leiser setzte sich unter tropischen Klimaverhältnissen um die 40 Grad in der Hauptstadt Ungarns mit 6,919 Punkten im Wettbewerb der Juniorteams klar durch.

Auf ihrem 13-jährigen Holsteiner waren die Baden-Württemberger in der Stadt an der Donau eine Klasse für sich. Sowohl in der Pflicht (6,573) als auch den beiden Kürumläufen (6,779/7,611) dominierten die jungen Damen den internationalen Wettbewerb und verwiesen das Team TJ Slavia SOUP Sala aus der Slowakei (6,582) und Szárnyaló LSE+Lovasakadémia SC vom Gastgeberland Ungarn (6,551) auf die Plätze.

Im Wettbewerb der Einzel-Juniorinnen belegte Teammitglied Jenny Spillmann – ebenfalls auf Alondo im Zirkel unterwegs – zudem Rang sechs. Damit konnte sich die 16-Jährige, die im vergangenen Jahr bei den Junioren-Europameisterschaften im Mannschaftswettbewerb Gold gewann, im vom Österreicherinnen dominierten Feld im Vergleich zum CVIJ** in Stadl Paura/AUT vor fünf Wochen deutlich steigern. Im österreichischen Pferdesportzentrum landete Spillmann auf Platz 23. Diesmal reichte es mit 7,219 Zählern für die erste Seite der Ergebnislisten, wobei sie die Top-Fünf um lediglich einen Tausendstel Punkt verfehlte. Vor der Süddeutschen rangierten fünf Österreicherinnen und eine Ungarin. Siegreich war einmal mehr die Burgenländerin Daniela Fritz (7,819) auf Caramel.

„Es lief alles super. Mit dem Ergebnis sind wir sehr zufrieden“, resümierte Spillmann. Mit der Mannschaft haben wir unerwartet gewonnen. Im Einzel konnte ich mich im Vergleich zu vorangegangenen Turnieren steigert“, so die Pferdeakrobatin. Der Verein aus dem Landkreis Heilbronn freute sich in Budepest noch über weitere Erfolge: Im seit diesem Jahr neu eingeführten Children-Einzelwettbewerb landeten Stefanie Hägele (6,585), Charlene Zweininger (6,501) und Kim Stahl (6,449) auf den Plätzen zwei, drei und vier. Alle drei waren mit Hannelore Leiser am Start und turnten auf Klinten.

Quelle: fn-press

Zurück