Newsleser

Erster Jugendfahrlehrgang des WPSV in Dächingen

(Kommentare: 0)

Erster Jugendfahrlehrgang des WPSV in Dächingen

In den diesjährigen Pfingstferien bot der Württembergische Pferdesportverband (WPSV) ein einwöchiges Fahrcamp für die Jugend an. Sieben Jugendliche im Alter zwischen elf und 16 Jahren waren der Einladung des Verbandes gefolgt und verbrachten ihre Pfingstferien auf dem Hof der Familie Holzmann in Dächingen. Mit von der Partie waren die drei Gespanne der Jugendlichen. Die Jugendlichen bezogen dort Quartier, die Pferde wurden im Stall der Familie Holzmann, die auch Wanderreitstation ist, untergebracht.
Für das fachliche Fahrtraining war Regionaltrainer Heinz Münzenmaier (Neuffen) verantwortlich. Die Jugendlichen hatten bereits Erfahrung im Umgang mit dem Gespann und konnten bereits sicher fahren. Beim Fahren von Dressuraufgaben und exakten Hufschlagfiguren auf dem Fahrplatz, Kegel fahren und einer mehrstündigen Ausfahrt mit Picknick verbesserten die Jugendlichen nicht nur ihre Fahrkenntnisse und die mitgebrachten Gespanne wurden durch den Regionaltrainer korrigiert, sondern es entstanden neue Freundschaften. Auch der Fahrsport wird immer mehr zu einer weiblichen Domäne, nur ein Junge war dabei.



Zum Abschluss, hier waren dann die Eltern dabei, wurde ein kleiner Fahrwettbewerb durchgeführt. Anschließend konnten sich die Erwachsenen an den Leinen beweisen, sehr zur Freude der Jugendlichen, die die gestellten Aufgaben wesentlich besser bewältigten als ihre Eltern.

Restlos begeistert zeigte sich der Regionaltrainer von den Fortschritten der Jugendlichen und der tollen Gemeinschaft . „Eine Woche intensives Training, gemeinsame Mahlzeiten und Übernachtung haben den Nachwuchsfahrern nicht nur fachlich viel gebracht, sondern auch viel Spaß gemacht“ äußerte sich Heinz Münzenmaier durchweg positiv über das diesjährige Jugendfahrcamp.
„Am liebsten hätten die Jugendlichen gleich verlängert“ schmunzelte er. Die nächste Auflage soll nach Wunsch der Jugendfahrer gleich in den Sommerferien stattfinden.

Teilgenommen haben:
Nadja Bayha( Filderstadt), Selina Brzoska (Ehingen), Julian Buchele (Albershausen), Rieke Nickels (Bad Schussenried), Sabrina Truzzi (Jestetten),Lisa Vetter (Althengstett) und Nicole Weber (Donzdorf).

Zurück