Newsleser

Voltigier Trophy Süd 2012 endet mit Hattrick für Voltige Lütisburg

(Kommentare: 0)

Voltigier Trophy Süd 2012 endet mit Hattrick für Voltige Lütisburg

Pressemeldung
Voltigier Trophy Süd
Abschlussbericht 2012

Voltigier Trophy Süd 2012 endet mit Hattrick für Voltige Lütisburg

Wenn man im Sport gleich drei Volltreffer erzielt, spricht man von einem „Hattrick“. Und genau das ist den Voltigiererinnen des Schweizer Teams Voltige Lütisburg mit dem dritten Gesamtsieg der Voltigier Trophy Süd 2012 bravourös gelungen. Am Himmelfahrt-Wochenende endete die Kür-Tour für internationale Top-Teams mit dem Finale bei der Pferd International in München.



Wolfgang Renz, der Leonberger Trainer und Initiator der Voltigier Trophy Süd, erklärte sich mit dem dritten Trophy-Jahr vollauf zufrieden. Bei allen drei Stationen präsentierten die Aktiven Voltigiersport vom Feinsten mit durchweg sehenswerten Bildern. Zahlreiche Fans sorgten in den Turnierhallen für volle Tribünen und gute Stimmung: Bei den BadenClassics Anfang Februar im südbadischen Offenburg boten die Voltigierer das elegante Kontrastprogramm zum internationalen Springsport. Ende April präsentierten acht Trophy-Teams ihre Küren beim großen VTS-Schauabend, dem sportlichen Höhepunkt des zweitägigen Leonberger Voltigierturniers. Wie bereits in 2011 lieferte die Pferd International in München den hochkarätigen Rahmen für das Finale, zu dem auch die Zweiten der Weltreiterspiele 2010, Ingelsberg I, quasi im Heimspiel antraten.

Dass die Trophy auch dieses Jahr finanziell wieder in trockenen Tüchern liegt, ist zahlreichen Sponsoren zu verdanken. Viele von ihnen sind dem Projekt seit Beginn treu geblieben und schätzen die hohe Werbewirksamkeit, u. a. der professionellen Bandenwerbung am Prüfungszirkel und der aufwändigen Marketingaktivitäten rund um die Trophy-Veranstaltungen.

Dieses Jahr gab es nicht nur neue Trophy-Teilnehmer, sondern auch einige Überraschungen in sportlicher Hinsicht:

Das Team Salzburg/Freisaal (AUT), erstmals bei der VTS am Start, sicherte sich gleich zu Beginn in Offenburg einen überraschenden, jedoch verdienten Sieg vor Wildegg (AUT) und Lütisburg (SUI).

Das Team Masterhorse Leonberg von Tour-Initiator Wolfgang Renz verzichtete aufgrund einiger Umstellungen innerhalb der Gruppe auf die erste Station in Offenburg und griff erst zum Hausturnier in Leonberg in das Geschehen ein.

Das Team Pegasus Mühlacker, in den Vorjahren eher Schlusslicht im Trophy-Ranking, überzeugte bei allen drei Stationen mit richtig guten Leistungen und sehr sauber geturnten Küren. So konnte Mühlacker zum Abschluss verdientermaßen neben Lütisburg und Wildegg auf dem Gesamtsiegerpodest Aufstellung nehmen.

In München bereicherten zusätzlich Ingelsberg I und Voltige Club Harlekin (SUI) das Teilnehmerfeld. Beide hatten aber nur einen Trophy-Start zu verzeichnen und wurden in der Gesamtwertung gemäß Reglement nicht berücksichtigt.

Die Trophy-Favoriten von 2010 und 2011 Voltige Lütisburg konnten wider Erwarten bei keiner der drei Stationen einen Sieg erringen. Trotzdem lagen sie in der Gesamtwertung mit 3 Punkten in Führung und profitierten damit von dem für 2012 geänderten Reglement: Die Teams, die bei allen drei Stationen an den Start gingen, wurden mit 5 Zusatzpunkten für ihre „Trophy-Treue“ und ihren Aufwand belohnt. Dies kam nicht nur Voltige Lütisburg zugute, sondern auch Pegasus Mühlacker, die im Endklassement Rang 2 belegten. Da der RC Wildegg (Zweitplatzierte von Offenburg und Sieger von Leonberg) in München nicht am Start war wegen des zeitgleich stattfindenden CVI in Stadl Paura, ging der Trophy-Gesamtsieg erneut an Lütisburg. Wildegg wurde Dritter.

Dass die Volti-Trophy für Spitzensport auf Weltniveau steht, beweist die Tatsache, dass nach derzeitigem Stand der Nominierungen mindestens drei Trophy-Teilnehmer im Sommer bei der WM in Le Mans zu sehen sein werden: Voltige Lütisburg wird die Schweizer Flagge vertreten. Ecuries de la Cigogne tritt für den Gastgeber Frankreich an und auch für den derzeit sehr starken RC Wildegg standen zumindest in Leonberg die Chancen gut, Österreich in Le Mans vertreten zu dürfen. Lediglich für Ingelsberg I stand die Nominierungsentscheidung beim Trophy-Finale Mitte Mai noch aus.

Wie es mit der Voltigier Trophy Süd in 2013 weiter gehen wird, entscheidet sich in den nächsten Wochen. Die Aktiven aus vier Nationen hoffen jedenfalls einstimmig auf die in Kürze zu erwartende Botschaft: Fortsetzung folgt!



Alle Infos rund um die Trophy gibt es auf www.voltigier-trophy-sued.de.

29. Mai 2012 / Kathrin Massé / masse@baden-classics.de / Tel. +49 (0)174 / 6596921

Zurück