Newsleser

Fina Witucki für das Olympische Jugendlager nominiert

(Kommentare: 0)

Fina Witucki für das Olympische Jugendlager nominiert

Als einzige Pferdesportlerin aus ganz Deutschland wurde Josefina Witucki aus Schwäbisch Hall für das Olympische Jugendlager in London ausgewählt. Beim Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) konnten sich Jugendliche aus allen Sportarten zwischen 16 und 19 Jahren bewerben. 60 der Bewerber wurden ausgewählt, darunter Fina, wie Josefina Witucki von ihrer Familie genannt wird. Voraussetzungen für die Bewerbung war die Teilnahme an leistungsorientierten Sportwettbewerben, Engagement im Sport, kulturelle und musische Interessen. Bei allem konnte Fina punkten. Neben reiterlichen Erfolgen im Springen bis zur Klasse L, spielt die Abiturientin Querflöte und hat bereits die Ausbildung zum Trainerassistent Reiten mit Juleica absolviert.



Seit zehn Jahren reitet Fina aktiv im RV Schwäbisch Hall, zunächst auf Schulpferden, später auf dem familieneigenen Pferd „Pauline“. Zusätzlich hat sie noch ein Pferd zur Verfügung getellt bekommen, mit dem sie auch Springen auf Turnieren reiten kann. Neben der Schule reitet sie täglich zwei Pferde, viel Zeit neben der Schule und der Vorbereitung auf das Abitur, für andere Hobbys bleibt ihr nicht. Für die Zeit nach dem Abitur plant sie ,sich wieder mehr in der Jugendarbeit zu engagieren, aber auch ein Jahr als „working student“ in Florida oder Kanada kann sie sich vorstellen. Und dann ein Jahr lang dort nur zu reiten, das ist der große Traum.

Im Juni treffen sich die ausgewählten 60 Jugendlichen zur gemeinsamen Vorbereitung auf London in Frankfurt beim Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB), bevor es am 17. Juli dann mit dem Bus von Frankfurt nach England geht. Dort sind die Jugendlichen in einem Campus in der Nähe des olympischen Geländes untergebracht. Neben den Wettbewerben ist ein Besuch im Deutschen Haus mit den Sportlern geplant , sowie Vorträge über Fairness und Doping. Momentan ist Fina total glücklich eine der 60 ausgewählten Sportler zu sein und natürlich auch stolz darauf die einzige Teilnehmerin aus dem Pferdesport zu sein.

Zurück