Newsleser

Ilse Holler mit der Silbernen Ehrennadel des WPSV ausgezeichnet

(Kommentare: 0)

Ilse Holler mit der Silbernen Ehrennadel des WPSV ausgezeichnet

Im Rahmen des Göppinger Reitturniers am letzten Aprilwochenende wurde Ilse Holler (Göppingen-Holzheim) mit der silbernen Ehrennadel des Württembergischen Pferdesportverbandes ausgezeichnet.



Damit wurde erstmalig ein Vereinsmitglied –und kein Funktionär- durch den Verband ausgezeichnet, wie die Geschäftsführerin des Württembergischen Pferdesportverbandes, Gabriele Knisel-Eberhard, in ihrer Laudatio betonte.
Ilse Holler ist das älteste Vereinsmitglied des Göppinger Reitvereins und feiert in diesem Herbst ihren 92.sten Geburtstag.
Ilse Holler ist 1932 , als damals 12Jährige, in den Verein eingetreten und feiert in diesem Jahr ihre 80-jährige Vereinsmitgliedschaft.
Die Pferdenärrin, hat den Pferdebazillus mit der Muttermilch aufgesogen. Als Kind der pferdebegeisterten Familie Weber aus Göppingen kam sie als junges Mädchen in den Verein. Die Begeisterung für das Pferd hat sie später an ihre Tochter Marion weiter gegeben.

Als aktive Reiterin ist sie auf Turnieren ,so bei Städtevergleich der Städte Göppingen, Geislingen und Heidenheim, aktiv gewesen und hat an Mannschaftswettbewerben teilgenommen. Ein großes Faible hatte sie für das Quadrillenreiten , die Teilnahme am Maientag und Ausritte, bei denen man es so richtig krachen ließ, wie eine Mitreiterin gestanden hat.
Pferde wie Douglas und Baltimore prägten ihre aktive Reiterzeit. Ein vierjähriger Vollblüter, den Ilse Holler von der Rennbahn gekauft hatte, war eine besondere Herausforderung für sie . So manches Mal warf dieser seine Reiterin ab. Das Reiten war nicht das Problem, sondern die grünen Wiesen beim Ausritt, da ging es dann so richtig zur Sache.
In höherem Alter fiel sie im Rahmen einer Vereinsveranstaltung von ihrem Pferd „Baltimore“ und brach sich neun Rippen. Baltimore hatte sich durch die Spatzen in der Reithalle erschrocken und warf seine Reiterin unsanft ab. Im Krankenhaus war der Chefarzt ziemlich verdutzt , als er zu diesem Reitunfall gerufen wurde, statt des erwarteten jungen Mädchens war eine ältere Dame mit über 70 Jahren eingeliefert worden. Ihre aktive Reiterlaufbahn beendete Ilse Holler mit 85 Jahren. Aber noch heute kommt sie einmal pro Woche „ zum Mittwochsfrühstück“ in den Reitverein um mit den Altersgenossen über alte Zeiten zu plaudern.
Als Vereinsmitglied engagierte sie sich lange Jahre im Vorstand und unterstützt den Verein als Mäzenin.
Für ihr Engagement um den Reitverein Göppingen zeichnete der Württembergische Pferdesportverband Ilse Holler mit der Verbandsehrennadel in Silber aus.

Zurück