Newsleser

Alle Teilnehmer haben die Prüfung zum Trainerassistent Voltigieren bestanden

(Kommentare: 0)

Alle Teilnehmer haben die Prüfung zum Trainerassistent Voltigieren bestanden

Der Württembergische Pferdesportverband (WPSV) bot nach einjähriger Pause in den diesjährigen Osterferien wieder einen Lehrgang zum Trainerassistent Voltigieren an,der in Ebersbach , auf der Reitanlage Sonnenhof für therapeutisches Reiten und Voltigieren , stattfand . Zehn Ausbilderinnen ließen sich von Harald Grimm (Schnittlingen) und Ursula Bretz (Ebersbach/Fils) in Theorie und Praxis intensiv schulen. Beide haben die Kandidatinnen intensiv auf ihre Tätigkeit als zukünftige Nachwuchsausbilder in ihren Vereinen vorbereitet. Ursula Bretz stellte sowohl ihre eigenen Pferde als auch die Kinder des Reittherapiezentrums zur Verfügung. Die Kinder machten begeistert mit und haben als kleinen Nebeneffekt zusätzlich einiges dazu gelernt. So standen praktisches Longieren , praktisches Voltigieren im Einsteigerbereich und Breitensport , Unterricht am Turnpferd, Pferde- und Veterinärkunde und Aufbau der Voltigierstunde auf dem Programm. Der in der Theorie erarbeitete Unterrichtsablauf wurde anschließend gleich in der Praxis getestet.
Die Prüferinnen Cordula Scharr und Renate Linder konnten allen Teilnehmerinnen ein fundiertes Wissen bescheinigen und ihnen zur bestandenen Prüfung gratulieren.



Die Prüfung zum Trainerassistenten Voltigieren haben mit Erfolg abgelegt:

Astrid Dietz (Neckartenzlingen), Lia Gerst (Marbach), Swetlana Gruhler (Denkendorf), Maleen Issler (Weinstadt), Dr. Dorit Münker (Weinstadt),Hanna Probst (Uhingen), Dorothea Rapp (Remshalden), Frauke Steck (Deizisau), Natascha und Nicole Werner (Stuttgart).

Zurück