Newsleser

Junioren beim Springlehrgang in Sindlingen

(Kommentare: 0)

Junioren beim Springlehrgang in Sindlingen

15 Nachwuchstalente im Springsattel bereiteten sich Anfang April in Sindlingen unter der Anleitung von Regionaltrainer Helmut Hartmann auf die grüne Saison vor.



Dressurmäßiges Reiten, Springgymnastik und Parcoursspringen forderte die Aktiven. Besonders viel Wert legt der Regionaltrainer auf die dressurmäßige Gymnastizierung der Springpferde. Zusätzlich zum Springtraining wurde an einem Lehrgangstag Dressur unter Anleitung von Sandra Kerner geritten. In Kleingruppen musste die Springer Lektionen aus der Dressur reiten, das war für die Nachwuchsreiter anstrengender als der längste Parcours .

Beim Springtraining musste über Stangen , mit und ohne Bügel, an der langen Seite galoppiert werden, dabei musste die Anzahl der Galoppsprünge ständig variiert werden. In-outs auf gebogener und gerader Linie mussten kontrolliert angeritten werden, ebenso wie Einzelsprünge, Distanzen mit unterschiedlichen Abständen und knifflige Linienführungen. Zum Abschluss des Lehrgangs wurde im Parcours das Gelernte umgesetzt.

Immer wieder ging Regionaltrainer Helmut Hartmann auf die Probleme der einzelnen Paare - Pferd und Reiter - ein, lobte, korrigierte, kritisierte auch und gab Hilfestellungen , wie ein Problem in den Griff zu bekommen ist. Am Ende hat es aber bei allen geklappt und die Aktiven sind nach diesem Lehrgang hoch motiviert und gehen voll Elan in die neue Saison.

Zurück