Newsleser

WPSV Mitgliederversammlung 2012

(Kommentare: 0)

WPSV Mitgliederversammlung 2012

Bereits zum sechsten Mal tagte der Württembergische Pferdesportverband (WPSV) mit seiner Mitgliederversammlung in Neuhausen auf den Fildern. Vor den Regularien, dem Jahresbericht des Präsidenten und der Geschäftsstelle standen drei interessante Vorträge auf dem Programm. Karl-Heinz Vollmer referierte über die Aufgaben des Kompetenzzentrums Pferd. Der WPSV ist hier einer der 12 Partner. Die erste gemeinsame Aktion des Verbandes mit dem Kompetenzzentrum Pferd war das „Grüne Klassenzimmer“ auf dem Landwirtschaftlichen Hauptfest 2010 und der gemeinsame Ausstellungsstand. Prof.Dr. Stanislaus von Korn stellte den Studiengang Pferdewirtschaft ,der seit zwei Jahren an der Hochschule Nürtingen angeboten wird, vor. Lukas Vogt, Mitglied im Präsidium des WPSV und dort zuständig für den Breitensport, stellte den WPSV Breitensportcup vor. Erstmalig bietet der Verband in diesem Jahr eine Veranstaltungsserie für die Breitensportler an. An den vier Qualifikationsturnieren Köngen,Kirchheim/Teck, Merklingen und Ammerbuch können die Aktiven in verschiedenen Prüfungen punkten. Das Finale findet am 9.September auf dem Hengstparadeplatz in Marbach statt.



Der WPSV musste im vergangenen Jahr einen leichten Mitgliederrückgang von 0,97 % hinnehmen. Dennoch liegt der Verband immer noch an neunter Steller der Mitglieder starken Verbände in Württemberg. Die Anzahl der Turnierreiter ist auch in Württemberg rückläufig. Trotz enormer Ausgaben des Verbandes im sportlichen Bereich, der Bezuschussung von 216 Lehrgängen in den Pferdesportkreisen und zahlreicher Jugendprüfungen auf Turnieren, konnte der Verband ein positives Ergebnis ausweisen. Im vergangenen Jahr hat der Verband 57 Lehrgänge in eigener Regie durchgeführt, so viel wie noch nie. Bedauerlich, dass nur etwa 20% der Vereine in Württemberg einen Vertreter zur diesjährigen Mitgliederversammlung entsandt haben.

Bereits im vergangenen Jahr hat die Deutsche Reiterliche Vereinigung (FN) dem Verband die Zusage zur Durchführung des 6.Bundespferdefestival in Ellwangen im Jahr 2014 gemacht. Die Vorbereitungen dazu sind bereits angelaufen. Dieses Mammutprojekt wird eine gemeinsame Veranstaltung des Vereine im Ostalbkreis, des Pferdesportkreises Ostalb, der Zucht, der Stadt Ellwangen und dem WPSV sein. Probelauf für das Bundespferdefestival werden in diesem Jahr wieder die Ellwanger Pferdetage sein.

Zurück