Newsleser

31. Sichtungsturnier des Württembergischen Pferdesportverbandes (WPSV)

(Kommentare: 0)

31. Sichtungsturnier des Württembergischen Pferdesportverbandes (WPSV)

In diesem Jahr fand bereits zum 31. Mal ein Sichtungsturnier des Württembergischen Pferdesportverbandes für die Nachwuchsreiter U 18 in Springen und Dressur statt. Und seit elf Jahren ist der Verband auf der Reitanlage der Familien Raible und Schmid zu Gast. So stehen den Aktiven neben der Prüfungshalle eine Abreitehalle zur Verfügung. In diesem Jahr zeigte der Wettergott ein Einsehen, frühlingshafte Temperaturen am Dressurtag und ein meist trockenes Wetter am Springtag, ermöglichten das Abreiten der Pferde auf dem Sandplatz. Zahlreiche Profis in der Dressur und im Springen begleiteten ihre Schützlinge zum Saisonauftakt.

Der erste Turniertag war den Dressurreitern vorbehalten. Den Anfang machten die Reiter U 14 mit einer A-Dressur, die mit 15 Startern gut besetzt war. Für alle Aktiven Neuland waren die seit 1.Januar gültigen Dressuraufgaben, die gegenüber dem Vorjahr schwerer geworden sind. Die ** Aufgaben führen bereits auf die nächst höhere Klasse hin und sollen dort den Einstieg erleichtern. In der A-Dressur siegte Patricia Butscher (RFV Ehingen) auf Zingaro B mit der Wertnote 7,0. Patricia Butscher hatte sich beim Dressur-Casting des Verbandes im letzten Jahr dem Regionaltrainer gezeigt und wurde unlängst zum Dressurlehrgang für die Nachwuchsreiter eingeladen. Die Vorbereitung beim Lehrgang hatte sich für Patricia gelohnt, sie sicherte sich die erste goldene Schleife des diesjährigen Sichtungsturniers in Dusslingen.

In der L-Dressur auf Trense waren die Aktiven U 16 startberechtigt. 27 Aktive gingen in dieser Prüfung an den Start. Siegerin der Prüfung wurde Karla Knop (RFV Ludwigsburg) auf Feriano mit 64,81 %. Karla Knop war bereits beim Dresurturnier in Marbach im vergangenen Jahr am Start und hatte dort gute Leistungen gezeigt. In Dußlingen verwies sie ihre Konkurrenten auf die Plätze. In der L-Dressur auf Kandare gelang ihr der zweite Coup. Sie sicherte sich nochmals die goldene Schleife, in dieser Prüfung mit 65,64 %. In dieser Prüfung gingen 30 Aktive an den Start.

„ Diese Prüfung ist eine Sichtung für Aufnahme in den Regionalkader“ so Regionaltrainer Holger Schulze. Wichtig ist für ihn, dass die Pferde auf Trense und Kandare vorgestellt werden. Dußlingen ist, wie auch die Hallensichtung in Göppingen am 28./29 April und die Freilandsichtung des Verbandes in Ilsfeld am 2. und 3. Juni, eine der Stationen zum Championat nach Schutterwald und hier müssen die Aktiven eine L-Dressur auf Trense, als auch eine L-Dressur auf Kandare, reiten . Die Hälfte der Starterinnen zeigten Leistungen von 60 % und besser.



Höhepunkt des Dressurtages war die M-Dressur, hier waren Reiter U 18 startberechtigt. Mit 68,18 % siegte Sandra Degele (FRV Schorndorf) auf Fairplay, die sich bereits in der L-Dressur die silberne Schleife gesichert hatte.

Fazit für Holger Schulze war, dass ihm bis auf wenige Ausnahmen die Aktiven bereits durch Lehrgänge und Sichtungen bekannt waren. Positiv aus seiner Sicht war, dass die Sichtungsprüfungen auch von Landeskadermitgliedern als erster Saisonstart genutzt wurden, wenn er sich insgesamt auch ein höheres Niveau gewünscht hätte.

Für die Springreiter wurden ebenfalls Prüfungen von der Klasse A bis M angeboten. Die Einsteiger und Reiter U 14 waren im A-Springen , ausgeschrieben nach Stil, startberechtigt. 18 Aktive gingen an den Start. Siegeruin der Prüfung wurde Marie Reschke (RG Gültstein) auf Casita. Sie erhielt die Wertnote 8,2. Aus noch auf Rang zwei gab es eine glatte 8,0 . Alexandra Kügel (RG Neuravensburg) sich damit die silberne Schleife und mit der Wertnote 7,8 Rang drei. Auf Rang drei platzierte sich auch nocht Lisa Maria Räuber vom RFV Ehestetten.



In der Stilspringprüfung Klasse L sicherte sich Katja Wolf auf ihrem Vielseitigkeitspony Puccini mit der Wertnote 8,3 den Sieg. Hanna –Lea Kehrer, Lea Gruber und Kristina Volk sicherten sich ebenfalls noch Wertnoten über 8,0 und konnten sich auf Rang zwei bis vier platzieren. Insgesamt 46 Aktive sattelten in dieser Prüfung ihre Pferde.

Die Springprüfung Klasse L nach Fehlern und Zeit wurde in zwei Abteilungen geteilt. Marian Müller (RVF Schwäbisch Gmünd) , angehender Berufsreiter, sicherte sich mit einer Nullrunde in 55,03 Sekunden den Sieg in der ersten Abteilung. Marie Wüst (RV Lorch) sicherte sich in der zweiten Abteilung die goldene Schleife. Bereits im Vorjahr hatte sie mit dem Sieg im A-Springen auf sich aufmerksam gemacht. Sie ging mit Carlos E an den Start.

In der höchsten Springprüfung des Turniers, eine Springprüfung der Klasse M für die Aktiven U 18, sattelten 26 Reiter ihr Pferde. Siegerin in dieser Prüfung wurde Sophia Rau (RC Aischbach Gültstein) aurf Pamiro. Helmut Hartmann, Regionaltrainer Springen, zeigte sich zufrieden mit den gezeigten Leistungen. Das M-Springen war zwar mit einer Länge von 380 m und nur einer Kombination nicht zu schwer gebaut. „ Ich kann trotzdem sehen wie die Einzelnen reiten, auch wenn das Springen nicht so ganz schwer ist. Zu Saisonbeginn müssen die Parcours nicht gleich auf Höchstmaß gebaut werden“ so Helmut Hartmann.



In den Springprüfungen blieb die Beteiligung etwas unter der des Vorjahres, dennoch hat bei diesem Turnier, der ersten Standortbestimmung für die U 18-Reiter, alles wieder gepasst. Die nächsten Sichtungsprüfungen für die Springreiter finden Anfang Juni in Ilsfeld statt.

Zurück