Newsleser

Fragen, Antworten und Aktuelles

(Kommentare: 0)

Fragen, Antworten und Aktuelles

26. Juni

Frage 21: Eine Frage zum Caprilli in Merklingen: In der Aufgabe befindet sich ein In-Out. Wie wird das mit dem Abstand für Pony und Großpferd geregelt? Eigentlich müsste man ja einen Ponyausgleich anbieten, oder? (Ponyausgleich: Kombinationen werden für Ponies enger gestellt; Höhe bleibt gleich)
Nein, es gibt im Caprilli WB keinen Ponyausgleich.
Das Caprilli Merkblatt der FN ist hier eindeutig: Distanzen und Kombinationen sind für Ponies und Pferde gleich, so dass kein Umbau erforderlich ist.


04. Juni

Frage 20: Darf ich als Einzelreiter bei der Station fünf des Breitensportcups in Marbach, ohne dass ich Teilnehmer beim Cup bin, auch mitmachen?
Bei der 5. Station des WPSV Breitensport Cups in der Arena des HuL Marbach werden neben den 4 Wettbewerben für die Cup Teilnehmer auch weitere Wettbewerbe ausgeschrieben.
Wer teilnehmen darf, wird jeweils die Ausschreibung regeln, aber grundsätzlich kann man heute schon sagen, dass es eine ganze Reihe von Angeboten auch für Reiter geben wird, die nicht beim Cup teilnehmen. Damit das alles planbar bleibt, werden die Starterzahlen aber begrenzt sein. Also ganz wichtig: Frühzeitig nach Veröffentlichung der Ausschreibung nennen, da für Nicht-Cupteilnehmer die Reihenfolge des Nennungseingangs zählt. Die Ausschreibung wird in den nächsten Wochen auf der Homepage des WPSV zu finden sein.


30. April

Frage 19: Ich habe mich dafür angemeldet ohne einen Partner dafür zu haben. Wird das ausgelost oder muss ich selber jemanden mitbringen?
Die Paare für den Paartrail müssen sich vorher finden. Wir gehen davon aus, dass das in den meisten Fällen auch so ist.
Nur wenn das im Einzelfall nicht klappt, dann kann versucht werden, mit Hilfe der Meldestelle (vielleicht meldet sich ja noch jemand ohne Partner) ein Paar zu bilden.
Wenn das auch nicht klappt, wird dieser Wettbewerb in der Cup Wertung zu einem der acht Streichergebnisse und damit entsteht auch kein Nachteil.
Es ist also an alles gedacht.


25. April

Frage 18: Kann ein Schulpferd auch in Privatbesitz sein?
Natürlich, es kommt sogar recht häufig vor, dass Privatpersonen ihre Pferde für den Schulbetrieb zur Verfügung stellen. Diese sind beim Verband und bei der ARAG Sportversicherung anzumelden und daher beim Verband bekannt. Wenn es sich um Schulpferde in privaten Betrieben handelt, gibt ebenfalls die Versicherung des Pferdes Auskunft, ob es ein Schulpferd ist oder nicht.

22. April

Frage 13: Wie gehen die Ergebnisse der geteilten Wettbewerbe in die Cup Wertung ein?
Jeweils mit der entsprechenden Punktzahl, jeder Sieger einer Abteilung erhält die 50 Punkte usw.
Falls es zum Ende des Cups wider Erwarten zu einem genau gleichen Punktestand auf einem Rang kommen sollte, da werden die Einzelbewertungen zur Differenzierung herangezogen.

Frage 14: Was passiert mit den Punkten der Plätze, die Nicht-Cupteilnehmer in den einzelnen Wettbewerber erritten haben?
Die werden nicht berücksichtigt. Also Platz 1 gibt 50 Punkte, Platz 2 würde 48 Punkte geben, wurde aber von einem Reiter erritten, der nicht am Cup teilnimmt. Damit bekommt der drittplazierte 47 Punkte, wenn er Cupteilnehmer ist.

Frage 15: Kleidung der Teilnehmer: Kann denn jeder so starten, wie er möchte?
Nein, die Regelungen der WBO legen besonderen Wert auf Sicherheit. Schuhe mit Absatz, um nicht im Steigbügel hängen zu bleiben, eng anliegende Reitkleidung, um nirgendwo hängen bleiben zu können, zugelassener Reithelm, usw.; das sind einige Beispiele für die vorgeschriebenen Regelungen.
Aber die Frage geht ja in eine andere Richtung. Schwarz/weiße Reitkleidung ist nicht vorgeschrieben. Dennoch wird jeder Teilnehmer so wahrgenommen, wie er sich präsentiert. Schlecht gepflegte oder gar nicht gepflegte Reitkleidung fällt nicht nur auf ihn persönlich, sondern auch auf seinen Trainer und seinen Verein/seinen Stall zurück. Es ist auch eine Frage des Respekts dem Veranstalter, den anderen Teilnehmern und auch den Zuschauern gegenüber, dass man nicht mit seiner Alltags-Übungs-Ausrüstung auf’s Turnier geht, sondern sich und sein Pferd angemessen für diese besondere Situation herausbringt. Wir haben in Köngen ja viele schöne Beispiele bei Einzelnen und den Mannschaften gesehen, wie man das auch ohne großen (finanziellen) Aufwand machen kann.

Frage 15: Herausbringen des Pferdes: Müssen die Pferde denn nicht eingeflochten werden?
Nein, ein Einflechten ist nicht vorgeschrieben. Im Grunde gilt beim Pferd das Gleiche, wie bei der Kleidung des Reiters. Ein ungepflegtes Pferd fällt auf mich, meinen Verein/Stall und meinen Trainer zurück.

Frage 16: Wie ist das mit Aufbauen von Paddocks und dem Entsorgen des Mists aus dem Hänger/Paddock?
Die Pferde den ganzen Tag auf dem Hänger stehen zu lassen, ist sicherlich keine gute Lösung. Andererseits gebietet der Anstand, dass ich frage, bevor ich ein Paddock an meinem Hänger aufstelle. Es könnte ja, insbesondere jetzt im Frühjahr, sein, dass der Besitzer der Wiese die Grasnarbe nicht bis auf das letzte Hälmchen abgeräumt haben möchte.
Und meinen Mist räume ich natürlich selber weg. Es ist auf vielen Turnieren zur Unsitte geworden, den Mist aus dem Hänger einfach auf den Parkplatz zu entsorgen. Zum Glück kommt das bei breitensportlichen Veranstaltungen eher selten vor. Aber es kommt vor – auch am vergangenen Wochenende.

Frage 17: Wer darf an der Schulpferdewertung des WPSV Breitensport Cups teilnehmen?
Die Schulpferdewertung richtet sich gemäß Ausschreibung an Schulreiter. Letztendlich geht es darum, Reitschülern, die kein eigenes Pferd haben, eine eigene Wertung zu ermöglichen. Erfahrungsgemäß tun sie sich gegenüber denjenigen, die ein eigenes Pferde haben, das meist nur von ihnen geritten wird, schwerer.


23. März

Frage 12: Darf ein Reiter auch mit zwei Pferden am Cup teilnehmen? Das heißt, dürfte er an jedem Wettbewerb mit zwei Pferden starten?
Die Teilnahme am Cup ist nur mit einem und mit dem gleichen Pferd möglich (siehe auch Cup Ausschreibung).
Da die Startplätze beim Cup auf 50 begrenzt sind, würde ein Teilnehmer mit 2 Pferden einem anderen Teilnehmer die Möglichkeit nehmen, überhaupt mit machen zu können.
So, wie es zur Zeit aussieht, werden auch alle Startplätze ausgeschöpft werden.
Möglicherweise werden wir dies bei der letzten Station in Marbach nicht so handhaben, falls wir dort auf den verschiedenen Reitplätzen, die wir in der Arena anlegen wollen, parallele Wettbewerbe durchführen können.


19.März

Frage 9: Ab welcher Größe des Pferdes gelten beim Durchsprung die 180 bzw. 230 cm?
Die Höhen der oberen Stange beim Durchsprung sind in Schwierigkeitststufe 1 (so ist das bei der ersten Station in Köngen ausgeschrieben) gemäß Allroundheft mit 180 cm für Ponies und 230 cm für Großpferde angegeben (zur Erinnerung: Bis 148 cm Stockmaß Pony, größer als 1,48 cm Stockmaß Pferd).

Frage 10: Muss man sich an die eingezeichneten Laufwege in der Parcoursskizze halten oder nur an die richtige Reihenfolge der Hindernisse, da ja alles auf Zeit geht?
Die Laufwege dienen nur der Orientierung. Ein Abkürzen, dort wo das möglich ist, spart Zeit. Achtung: Das Reiten von Aufgaben in der falschen Reihenfolge oder in der falschen Richtung führt allerdings zum Ausschluss.

Frage 11: Zählt das Stangenlabyrinth in Köngen auch zum Cup?
Ja.
In der Cup Ausschreibung ist das auch so aufgeführt.


05.März

Frage 8: Mal angenommen, man meldet eine Mannschaft oder auch nur als Einzelreiter, dann muss ja jeder ein Pferd sozusagen als sein "Stammpferd" nennen. Mal angenommen mein Pferd fällt aber bei einer Station aus Krankheitsgründen aus, ist es dann möglich, dass ich das Pferd eines Mannschaftskollegen für die eine Station als mein Ersatzpferd nehme und dieser Mannschaftskollege ein anderes Pferd als Ersatzpferd nimmt?
Es ist für jeden Teilnehmer am Cup möglich, an einer Station ein Ersatzpferd einzusetzen. Damit wäre es auch möglich, mit dem Pferd eines Mannschaftskollegen zu starten.
Wenn dieser dann ein Ersatzpferd einsetzt, haben aber beide ihre einmalige Möglichkeit genutzt, ein Ersatzpferd einzusetzen.


28. Februar

Frage 5: Habe gerade das Anmeldeformular für den Cup gesehen. Muss man wenn man alle Stationen ankreuzt auch alle melden? Denn 100%ig kann ich ja wirklich nicht sagen, ob man an allen 4 Stationen reiten kann, auch wenn man will, z.B. Pferd wird krank usw.
Das Anmeldeformular für den Cup soll uns in diesem Punkt helfen, möglichst frühzeitig ein Gefühl dafür zu bekommen, wie viel Cup Teilnehmer bei den einzelnen Stationen starten wollen. Es gibt keine formale Verpflichtung dann wirklich auch für die einzelne Station zu nennen. Aber eine moralische Verpflichtung gibt es schon, da wir ja bis zum Nennungsschluss den Cup Teilnehmern die Startplätze freihalten. Wir haben nur 50 Startplätze je Station. Also, wenn Du wirklich überall dabei sein willst, dann kreuz bitte alle an. Wenn Du weißt, dass Du bei einigen Stationen nicht kannst, die bitte nicht ankreuzen. Wenn sich später ergibt, dass Du doch teilnehmen kannst, dann kannst Du die Station auch nennen und erhältst dennoch einen für Cup Teilnehmer reservierten Startplatz (natürlich nur bis zum Meldeschluss).
Übrigens: Es sind nicht vier, sondern fünf Stationen (inklusive Marbach).

Frage 6: Darf ein Pferd nur einmal im Cup starten oder würde auch eine Cup Teilnahme auf dem gleichen Pferd unter einem zweiten Reiter gehen?
Das würde theoretisch gehen, macht aber praktisch keinen Sinn. Ein Pferd darf pro Tag max. 5 Mal starten. Da fehlen bei 2 Reitern dann 3 mögliche Starts pro Station, die die Anderen, die gleich gut reiten, nutzen können. Rein theoretisch könnte allerdings Reiter A an drei Stationen jeweils die 4 WBs reiten und würde er jedes Mal alles gewinnen, hat er die Gesamtwertung gewonnen (es werden ja nur die 12 besten Ergebnisse für die Cup Wertung gezählt). Dann würde Reiter B bei den ersten drei Stationen mit dem gleichen Pferd beim fünften möglichen Start jeweils 2ter werden, und bei den beiden restlichen Stationen alle acht WBs gewinnen. Dann wäre er auch insgesamt Zweiter. Dieses Szenario ist aber höchst unwahrscheinlich.

Frage 7: Kann jemand der in der Mannschafts- oder Jugendwertung reitet auch noch als Einzelstarter gewertet werden?
Ja klar, so steht es in der Ausschreibung. Basis ist die Einzelwertung. Der Rest ist zusätzlich, wenn die Kriterien erfüllt werden.



22. Februar

Info: Cup Ausschreibung veröffentlicht
Jetzt ist es endlich soweit. Nach vielen Monaten Vorbereitung geht es los. Die Ausschreibung zum ersten Breitensport Cup des WPSV wird auf der Homepage veröffentlicht. Parallel dazu werden die Vorsitzenden, Breitensportbeauftragten und Jugendwarte der 17 Pferdesportkreise in Württemberg angeschrieben und gebeten, die Ausschreibung an ihre Vereine weiterzuleiten.
Der WPSV wagt sich hier auf Neuland, wir sind alle gespannt, wie dieses Angebot angenommen wird.
Erste Fragen sind auch schon eingegangen, die ich gerne beantworten möchte.

Frage 1: Dürfen Westernreiter auch mitmachen?
Ja natürlich, aber bitte die Regelungen bei Ausrüstung von Pferd und Reiter beachten. Es besteht Helmpflicht für alle Reiter in allen Wettbewerben. Das gilt natürlich genau so konsequent für alle anderen Reitweisen.

Frage 2: Wie kommen die 2er Teams beim Paar Trail zusammen?
Ganz einfach, indem Ihr Euch im Vorfeld zusammenfindet. Bei der Meldung des Wettbewerbs ist anzugeben, wer mit wem reiten will.

Frage 3: Kann ich auch nur an einer Cup-Station starten?
Auch das ist möglich. Man muss nur berücksichtigen, dass man dadurch recht wenige Punkte für die Cup-Wertung erreiten kann.

Frage 4: Muss ich mich beim Cup anmelden, wenn ich nur an einer Station mit reiten will?
Nein, das ist nicht vorgeschrieben. Wenn bei vielen Nennungen allerdings die Startplätze knapp werden, werden die Cup Teilnehmer, die bis zum Nennungsschluss genannt haben, bevorzugt.

Zurück