Newsleser

Volti-Winter-Festival 2012 in Bad Boll

(Kommentare: 0)

Volti-Winter-Festival 2012 in Bad Boll

Achte Auflage des Boller Winter-Voltifestivals

Über 100 Teilnehmer mehr als im Vorjahr kamen in diesem Jahr zum achten Winter-Volti-Festival in die Schulturnhalle nach Bad Boll. „ Mit 582 Aktiven ist diesem Jahr, ist die Obergrenze erreicht“ meint Dorothee Rudolph , Organisatorin seit Anbeginn. Derartige Starterzahlen werden ansonsten großen internationalen Veranstaltungen erreicht. Zeitweise wuselte es in der Boller Schulturnhalle nur so. Auf zwei Zirkeln gleichzeitig boten die Aktiven Pflicht und Kür im Gruppen-, Einzel- und Doppelvoltigieren, bewertet von einem kompetenten Richterteam. Nicht nur Wettkampf, sondern gleichzeitig auch Lehrgang ist das Voltifestival. Im Anschluss an jede Vorführung gibt es ein mündliches Protokoll für die Aktiven und die Ausbilder, die beim Voltigieren, wie im gesamten Pferdesport, hauptsächlich weiblich sind.



Die Voltigierer kommen nicht nur aus Baden-Württemberg , sondern auch den benachbarten Verbänden., nach dem Motto, beim nächsten Winter-Volti-Festival treffen wir uns wieder. So hat diese Veranstaltung in Voltigierkreisen inzwischen Kultcharakter bekommen und hat ein einmaliges Flair. Nachahmer gibt es, allerdings hat bisher noch kein Veranstalter es geschafft, derartig viele Aktive in die Turnhalle zu locken.

„Indoor“ zu Saisonbeginn

Voltigierwettkämpfe im Januar in der Reithalle sind undenkbar, so wurde hier aus der Not eine Tugend gemacht. Motivation für die Aktiven und ihre Ausbilder bereits zu Beginn des Jahres eine Kür fertig zu haben und schon in der warmen Halle zu zeigen, was in der kommenden Saison „in“ ist, hat etwas und war bei der Premiere im Jahr 2005 eine der Ideen. So sind Aktive aus M-Gruppen wie auch die Jüngsten im Voltigiersport am Start.

Gemeinsam Spaß haben und Tipps von Spitzenvoltigierer Daniel Kaiser

Voltigeren, Theoriewettbewerb mit Fragen rund um den Pferdesport, Fitnessparcours machen diese Veranstaltung zu einer gelungenen Mischung aus Sport und Spaß. Das Fitnessprogramm, für die Voltigierer meist kein Problem, ruft bei den meisten der Ausbilder jedoch bereits beim Zuschauen Muskelkater hervor.
Highlight der Veranstaltung ist immer ein Spitzenvoltigierer, der für die Ausbildung Tipps gibt, korrigiert und auch mal zeigt wie es sich anfühlt mit ihm als Untermann zu voltigieren. Daniel Kaiser, Bronzemedaillengewinner der Europameisterschaften 2009 und Fünfter der Weltreiterspiele in Kentucky 2010, motivierte auch in diesem Jahr wieder alle Voltigierer.

In diesem Jahr stellte Daniel Kaiser den Prototyp eines galoppierenden Turnpferdes vor. „ Das Training auf dem Pferd ist im Voltigieren der begrenzende Faktor“ erläuterte Daniel Kaiser den Grund für die Neuentwicklung. Training auf dem Holzpferd gehört im Voltigiersport seit Jahrzehnten zum Trainingsalltag, aber ein Holzpferd, das sich im Galopp auch auf dem Zirkel bewegen kann und bei dem der Galopprhythmus an den Galopp des eigenen Voltigierpferdes angepasst werden kann, ist ein Novum. Für den Hochleistungssport im Voltigierbereich, bei dem Anforderungen an Aktive und Pferde ständig zunehmen, ist dies bestimmt eine gute Sache.

Gummibärenbande gegen Seeräuber

Im Voltigiersport ist grundsätzlich Kreativität gefragt, so auch beim Fantasiewettbewerb in Bad Boll. Die Gummibärenbande im entsprechenden Outfit, perfekt untermalt durch die zugehörige Musik aus der Kindersendung, zeigte ihre Kür auf dem Turnpferd genauso wie die Seeräuber oder die Regenbogenfische. Der Verein, der eine so zu begeisternden Jugend hat, braucht sich um die Zukunft keine Sorgen zu machen.
Aber auch für Erwachsene ist Voltigieren, zumindest auf dem Turnpferd, noch ein Sport, der viel Spaß macht. Passend zur arktischen Witterung zeigten Eisbär und Pinguin eine Kür, als einen kleinen Hinweis, dass Voltigieren nicht nur ein Sport für Kinder und Jugendliche ist.


Zurück