Newsleser

Hubertus von Zedtwitz leitete erstmalig einen Ausbilderlehrgang in Sindlingen

(Kommentare: 0)

Hubertus von Zedtwitz leitete erstmalig einen Ausbilderlehrgang in Sindlingen

Zum ersten Mal war Hubertus von Zedtwitz aus Düsseldorf, ehemaliger Deutscher Meister der Berufsreiter und lange Jahre bei Dr. Uwe Schulten-Baumer beschäftigt,Leiter des Ausbilderlehrgangs des Württembergischen Pferdesportverbandes (WPSV) in Sindlingen.
Nahezu überbucht war der Lehrgang mit 20 Pferden und 14 Ausbildern, die alle sehr gutes Pferdematerial mitgebracht hatten. Vom jungen Pferd bis zum erfolgreichen S-Dressurpferd war das ganze Spektrum vertreten. Damit jeder der Teilnehmer viel vom Lehrgang profitieren konnte, wurde einzeln geritten und zwar täglich zweimal in kürzeren Einheiten. Bei diesem Lehrgang stand die eigene reiterliche Ausbildung der Ausbilder im Vordergrund und nicht die Unterrichtserteilung.

Bettina Gieck, Bewegungstrainerin nach Eckart Meyners und Pferdewirtin, sorgte während des Lehrgangs für die richtige Beweglichkeit und die Gymnastik der Teilnehmer. Gymnastik auf dem Reithallenboden, Gymnastik bei der Schrittarbeit auf dem Pferd, lösen von Verspannungen und Verbesserung der Beweglichkeit an sich machten das intensive Reittraining zugleich zu einer „wellness“ Woche.

Fachgespräche unter Kollegen und abendlicher Theorieunterricht machten die Lehrgangswoche zu einer runden Sache.

Zurück