Newsleser

Nachwuchssichtung in der Dressur

(Kommentare: 0)

Nachwuchssichtung in der Dressur

Bereits zum zweiten Mal schrieb der Württembergische Pferdesportverband (WPSV) Ende November seine Dressursichtung, die heute ein Casting ist, obwohl die Sache an sich, das Vorreiten beim entsprechenden Trainer nichts Neues ist und schon seit vielen Jahren existiert, aus. An drei Standorten im Verbandsgebiet Württemberg konnten die Aktiven Regionaltrainer Holger Schulze zeigen, was sie und ihre Pferde so alles drauf haben.



Voraussetzung waren Platzierungen in der Klasse A in der Dressur und ein Höchstalter von 15 Jahren, anmelden konnten sich die Aktiven selbst. 20 Nachwuchsreiterinnen machten vom Angebot des Verbandes, das für die Aktiven übrigens kostenlos war, an den drei Standorten Göppingen, Lusshof Laupheim und Ludwigsburg Gebrauch. Auffallend war, dass die Initiative zur Teilnahme nur in Ausnahmefällen durch den Trainer kam , sondern die Aktiven und ihre Eltern selbst die Gelegenheit beim Schopf gepackt haben. Interesse bei den Eltern besteht also durchaus, für ihre Sprösslinge zu Lehrgängen, Sichtungen und Turnieren zu fahren, auch wenn sie nicht selbst im Turniersport aktiv gewesen sind.
Holger Schulze ließ die Aktiven selbstständig ihre Pferde lösen und ließ die Aktiven anschließend einzelne Lektionen aus der Klasse A und L reiten. Im Anschluss gab er den Eltern und Jugendlichen Ratschläge und Anregungen für die weitere Ausbildung . Zur weiteren Förderung des Verbandes werden die Jugendlichen, die im nächsten Jahr bereits in der Klasse L unterwegs sein können, zum Nachwuchslehrgang am 3./4. März nach Sindlingen eingeladen. Ziel für diese Aktiven ist die Teilnahme am WPSV Sichtungsturnier am 17./18. März in Dusslingen. Für die Aktiven, die erstmalig in Dusslingen an den Start gehen, bietet der Verband am 11. März ein Aufgabentraining unter Turnierbedingungen in Dusslingen an. Dusslingen ist nicht nur Sichtungsturnier, sondern nach diesem Turnier nominieren die Trainer die neuen Regionalkadermitglieder in der Dressur und im Springen.

Zurück