Newsleser

Ausbilderschulung mit Martin Plewa ein voller Erfolg

(Kommentare: 0)

Ausbilderschulung mit Martin Plewa ein voller Erfolg

Der Württembergische Pferdesportverband (WPSV) legt seit einigen Jahren den Schwerpunkt in seiner Arbeit auf der Aus-und Weiterbildung der Ausbilder. In Zusammenarbeit mit Martin Plewa (Münster) fand am 22. und 23.Oktober ein zweitägiges Ausbilderseminar in Sindlingen auf der Reitanlage Pape statt. Nach zwei Basisseminaren, bei denen die „basics“ der Unterrichtserteilung gelehrt wurden, war dies das Aufbauseminar.

Als Limit hatte sich der Verband eine Teilnehmerzahl von 20 Personen gesetzt, schnell war der Lehrgang ausgebucht. Da aber beim Lehrgang in der Praxis gearbeitet werden sollte und auch jeder Ausbilder zum Zug kommen sollte war eine Höchstteilnehmerzahl notwendig.
Bei diesem Lehrgang stand die Unterrichtserteilung im Anfängerbereich und bei Kindern im Vordergrund. In der Theorie wurden die ersten Schritte im „Reiterleben“ besprochen. Durch die jahrelange praktische Erfahrung der anwesenden Ausbilder konnten Tipps und Tricks aus der Praxis diskutiert werden.

Theorie ,Praxis, Gruppenbarbeit und Diskussionen wechselten sich ab. Themen wie „Hinweise zum motorischen Lehren und Lernen“ wurden ebenso behandelt wie die Gestaltung von praktischen Unterrichtsstunden.

Für die praktische Unterrichtserteilung standen Aktive aus Sindlingen zur Verfügung. Zunächst galt es in Kleingruppen Themen wie „Lernen des Leichttrabens“ oder „ Unterricht von Übergängen vom Schritt zum Halten oder das Anreiten aus dem Halten“ theoretisch aufzuarbeiten. Anschließend mussten die einzelnen Lehrgangsteilnehmer die erarbeiteten Themen in die Praxis umsetzen.
Martin Plewa verbesserte und gab Anregungen , wie manches Problem einfacher gelöst werden kann. Bei diesem Lehrgang wurde auch der Beginn der Springausbildung und das Heranführen an das Reiten im Gelände und über Hindernisse besprochen.

Alle Ausbilder waren sich am Seminarende darüber einig, dass sie Denkanstösse für die weitere Tätigkeit als Ausbilder und wertvolle Tipps für die tägliche Arbeit in der Reitbahn bekommen haben.

Zurück