Newsleser

Pferdesportkreis Ludwigsburg siegt beim Fördergruppenturnier

(Kommentare: 0)

Pferdesportkreis Ludwigsburg siegt beim Fördergruppenturnier

Beim diesjährigen Fördergruppenvergleichsturnier in Tübingen am 8. und 9. Oktober gelang es der Mannschaft des Pferdesportkreis (PSK) Ludwigsburg den Sieg für sich zu verbuchen und den Wanderpokal des Württembergischen Pferdesportverbandes (WPSV) zu gewinnen. Die siegreiche Mannschaft des Vorjahres aus dem PSK Oberschwaben belegte in diesem Jahr den Bronzerang. Silber sicherte sich der PSK Böblingen. Insgesamt waren Aktive aus 15 Pferdesportkreisen vertreten.



547 Zähler gingen auf das Konto der Siegermannschaft und in diesem Jahr war der Vorsprung vor dem zweitplatzierten PSK ,dem PSK Böblingen, knapp, nur sechs Punkte Vorsprung trennten die beiden Mannschaften voneinander. Zur drittplatzierten Mannschaft betrug der Abstand ebenfalls nur wenige Punkte, zehn Punkte trennten den PSK Böblingen vom PSK Oberschwaben. Für Ludwigsburg war es in diesem Jahr ein Start-Ziel-Sieg. Bereits nach der Dressur lag die Mannschaft an der Spitze der Mannschaften. Ziel dieser Veranstaltung, die zwar bei kühlem, aber dennoch schönem Herbstwetter stattfand, ist der Vergleich der Fördergruppen aus den einzelnen PSKs, aber auch die Sichtung zur weiteren Förderung der Aktiven durch den Verband. Deshalb sind in Tübingen nur Aktive U 14 in Dressur,Springen und Gelände startberechtigt. Und die Förderung durch den WPSV soll so früh wie möglich beginnen.

Siegerin Ann-Cathrin Rieg vom PSK Ostalb

Die Dressuren waren sehr gut besetzt, in der E- Dressur gingen 41 Aktive an den Start, in der A-Dressur 44. In beiden Prüfungen siegte Ann-Cathrin Rieg vom PSK Ostalb mit Lawn Hill Siegerin und sicherte ihrem PSK in beiden Prüfungen jeweils 50 Punkte. In der A-Dressur erhielt die Siegerin die Wertnote 8,8. Holger Schulze (Göppingen), Regionaltrainer des WPSV, sichtete den Dressurnachwuchs. Vier der Aktiven erhielten gleich eine Einladung zum nächsten Dressurlehrgang des WPSV.



Die Springbahnen und der Geländekurs wurden auch in diesem Jahr von Rüdiger Rau entworfen. Großes Lob zollten die Trainer für die Springbahnen und den Tübinger Turnierplatz. „ Hier kann man immer reiten, auch wenn es stark regnet kann die Geländeprüfung noch stattfinden“ lobte Frank Reutter als WPSV Präsident das Geläuf. „ Für die Aktiven ist es eine tolle Sache auf diesem Platz reiten zu können, das motiviert die Aktiven “ zeigte sich Regionaltrainer Helmut Hartmann begeistert über die Parcours. Er sichtete bei diesem Turnier einige „ganz junge Nachwuchsreiter zwischen zehn und zwölf Jahren“, die künftig in die Verbandsförderung aufgenommen werden.



Jüngste Teilnehmerin in diesem Jahr war Lilli Collée (PSK Franken) mit acht Jahren, die im E-Springen an den Start ging. Siegerin im E-Springen wurde Feline Schnürle (PSK Alb-Donau) mit Bonita, die die Wertnote 7,6 erhielt. In der zweiten Abteilung siegte Lara Zaiser (PSK Böblingen) auf Looping mit der Wertnote 7,5. Im A**-Springen sicherte sich die Vorjahressiegerin dieser Prüfung nochmals die goldene Schleife mit der Wertnote 8,3 . Hanna-Lea Kehrer (PSK Reutlingen) hatte ihren bewährten Cyrano gesattelt. Mit ihm ist sie in der Vielseitigkeit Mitglied im Bundeskader Pony. Die zweite goldene Schleife sicherte sich Lea Gruber vom PSK Ludwigburg und der Wertnote 8,1.

Der Stil-Geländeritt, der sich immer mehr als Zuschauermagnet entpuppt, führte in diesem Jahr über einen anderen Kurs. Neue mobile Hindernisteile wurden integriert, so entstand der Eindruck einer neuen Strecke, obwohl die Geländestrecke im gleichen Platz aufgebaut war. Franziska Klein (PSK Alb-Donau) siegte in dieser Prüfung mit 8,2 auf Flox und verwies damit einige der erfahrenen und routinierten Vielseitigkeitsreiter auf die Plätze.
Frank Reutter lobte die guten sportlichen Bedingungen in Tübingen und die tolle Anlage auf der beim Fördergruppenturnier die Nachwuchsreiter im Mittelpunkt stehen. Der Termin für das Fördergruppenturnier im nächsten Jahr steht bereits fest, am 13. und 14. Oktober 2012 dreht sich in Tübingen wieder alles um den Reiternachwuchs.


Zurück