Newsleser

C-Team-Cup in Marbach - Premiere erfolgreich geglückt

(Kommentare: 0)

C-Team-Cup in Marbach - Premiere erfolgreich geglückt

Was als Heranführung für die Kinder der Mitarbeiter des Haupt- und Landgestüts Marbach vor knapp zehn Jahren klein begann, ist inzwischen groß geworden und hat sich als Wettkampfgruppe etabliert, die Voltigiergruppe des RV Münsingen. Trainiert wird in der Landesreitschule in Marbach, natürlich auf einem Pferd mit heimischem Brand, dem elfjährigen Fuchswallach „Garfield“ von Grafenstein, den Longenführerin und Motor der Voltigierer, Christiane Niethammer, fest im Griff, vielmehr an der Longe hat. Im letzten Jahr hat die Mannschaft den Siegerpokal des C-Team-Cups auf die Schwäbische Alb geholt und wurde damit als Austragungsort für das Folgejahr auserkoren. Die Titelverteidigung war in diesem Jahr nicht mehr drin, denn die Mannschaft ist in die nächste Leistungskategorie , die M-Gruppen, aufgestiegen und etabliert sich dort.

So erlebte die Reitanlage des Haupt- und Landgestüts Marbach am letzten Juniwochenende eine Renaissance in Sachen Voltigieren. Fast 350 Aktive, Longenführer und Schlabus - wie die Schlachtenbummler genannt werden - reisten aus ganz Deutschland auf die Alb. Bereits 1979 wurde das erste Voltigierturnier in Marbach ausgetragen. In diesem Jahr hatte die Mannschaft um Christiane Niethammer die „Traute“ das Wagnis einer derartigen Großveranstaltung einzugehen und es hat geklappt. Die elfte Auflage des C-Team-Cups wurde ein voller Erfolg im knapp 500 Jahre alten Marbacher Gestüt und zum ersten Mal überhaupt fand ein wichtiger nationaler Voltigiervergleich in einem Gestüt statt. „Jetzt wissen sie wie’s geht, vielleicht kommen sie jetzt ja öfters“ äußerte sich Landoberstallmeisterin Dr. Astrid von Velsen-Zerweck nur positiv über den Voltigiersport und ist gegenüber weiteren Großveranstaltungen offen.



17 Mannschaften aus sechs Landesverbänden traten im Kampf um den begehrten „Topf“ an. Das Niveau in diesem Jahr war so hoch wie noch nie, zog Harald Grimm, einer der Initiatoren des C-Team-Cups, sein Resumee. Alle Gruppen, die im Finale an den Start gingen, hatten in der ersten Wertung Noten über sechs erreicht. Hier waren Pflicht und Kür zu zeigen, die baden-württembergischen Voltigierer belegten gute Plätze. Die Mannschaft des LPSV Donzdorf-Alb/Fils mit Oliver Petter an der Longe gewann die silberne Schleife, Aichwald (LF Simone Weinberger) belegte Rang drei und die Mannschaft des PST Heilbronn (LF Stephanie Borkner) Rang acht. Ins Finale kam die Gruppe von Oliver Petter, die in der Endabrechnung Rang sechs belegte. Für Voltigierpferd Fabian, war Marbach der Abschied vom Leben als Voltigierturnierpferd. Mit 23 Jahren wird er nun keine Wettkämpfe mehr bestreiten. Ein Start-Ziel-Sieg gelang der Gruppe Lindenhof aus Hessen. Sieg in der ersten Wertungsprüfung, Sieg im Kürfinale und der Gesamtsieg machten das Triple komplett. Nicolai Schober ist der Longenführer der Gruppe, das Training leitet seine Mutter Marion, die über den Titelgewinn natürlich auch ganz happy war. Interessant war im Kürwettbewerb die offene Wertung der Richter. Während sich die Voltigierer in der „kiss and cry area“ aufgestellt hatten und über ihre Noten jubelten, zogen die Richter ihre Notentäfelchen, nicht nur für die Zuschauer eine interessante Sache.

Traditionsgemäß findet beim C-Team-Cup ein Schauabend statt bei dem in diesem Jahr die Voltigierer und knapp 1000 Zuschauer für tolle Stimmung in der Reithalle sorgten . Eine Mischung aus Sport und Show , gekonnt moderiert von Roland Dörr, wurde geboten. Im Rahmen des Schauabends wurde auch der 23-jährige Fabian, das Voltigierpferd der Voltigiergruppe Donzdorf- Alb/Fils nach 15 Jahren im Turniersport gebührend verabschiedet. Über 100 Platzierungen im Voltigieren gehen auf das Konto dieses Pferdes, über dessen Herkunft eigentlich keiner etwas weiß, außer, dass er eines Morgens einfach in der Box lag. Als Ausgleich zum Voltigieren wurde Fabian ein- und zweispännig gefahren. In Marbach bestritt er seinen letzten Wettkampf und soll künftig nur noch für die Nachwuchsgruppen im Verein eingesetzt werden.

Zusätzlich zu den Prüfungen des C-Team-Cups wurden noch Einzel- und Gruppenprüfungen in den Klassen L und M ausgeschrieben. Bei den M-Gruppen sicherte sich die Mannschaft Welzheim I mit Sabine Leutz als Longenführerin die Siegerschleife. Die Mannschaft Münsingen - Marbach belegte bei ihrem zweiten Start in der Leistungsklasse M, Rang vier. Vorgestellt wurde die Gruppe von Christiane Niethammer auf Garfield. Bei den L-Gruppen siegte die Mannschaft aus Isny-Rohrdorf mit Anne Weber an der Longe. Im Einzelvoltigieren gingen neun Aktive an den Start. Anja Traub (RFV Krumbach) siegte in der altersoffenen Klasse, Anna Metzger , ebenfalls RFV Krumbach, bei den Junioren. Beide Voltigiererinnen wurden von Martina Fröhlich vorgestellt.

Der Anfang der Neuauflage von Voltigierveranstaltungen in Marbach ist gemacht, die Premiere der neuen Mannschaft geglückt und man darf gespannt sein, wann die nächste Veranstaltung für die „Turner auf dem Pferd “ auf der Schwäbischen Alb folgt.

Zurück