Newsleser

Preis der Besten im Voltigieren in Darmstadt

(Kommentare: 0)

Preis der Besten im Voltigieren in Darmstadt

Als bedingt zufrieden mit dem diesjährigen Preis der Besten im Voltigieren bezeichnete Landestrainerin Christine Steffen-Widmann den diesjährigen Preis der Besten im Voltigieren . Am zweiten Mai-Wochenende wurde der Preis der Besten, eine der Stationen der Voltigierer im Hinblick auf das Championat, in Darmstadt ausgetragen. Erfreulich war die Nominierung überhaupt nach der Süddeutschen Sichtung durch Bundestrainerin Ulla Ramge. Die Auswahl der startenden Aktiven erfolgt seit einigen Jahren nach regionalen Sichtungen und nicht mehr nach Quote der Verbände. Gesichtet wird immer in Hinblick auf die Beschickung des Championats, in diesem Jahr finden die Europameisterschaften der Junioren (U 18) und der Senioren im Voltigieren vom 16.-21. August in Le Mans/Frankreich statt.

Nadine Langer

Vor diesem Hintergrund war es überaus erfreulich, dass für Baden-Württemberg die Einzelvoltigiererinnen Michaela Herzog (VOPS Neubulach), Nadine Langer (LPSV Donzdorf-Alb/Fils) und Theresa-Sophie Bresch (RV Roseck-Unterjesingen) nominiert wurden.

Theresa-Sophie Bresch

Damit wurden von zehn nominierten Einzelvoltigiererinnen drei aus Baden-Württemberg nominiert. Das Juniorteam des VV Bad Friedrichshall wurde als einzige Gruppe des Landes nominiert und hat bereits in diesem Jahr durch gute Leistungen in Leonberg und beim Turnier in Florenz auf sich aufmerksam gemacht. Insgesamt wurden für dieses Turnier nur sieben Gruppen aus ganz Deutschland nominiert.

Gruppe Bad Friedrichshall

Im Doppelvoltigieren konnte das baden-württembergische „Dream-Team“ Theresa-Sophie Bresch und Daniel Rein (RV Roseck-Unterjesingen) trotz Nominierung nicht an den Start gehen, Daniel Rein hatte im Frühjahr einen Snowboard Unfall und kann momentan nicht voltigieren.

Theresa-Sophie Bresch startet seit diesem Jahr bei den „Senioren“ (Ü 18) und hatte damit erstmalig in Darmstadt ihren Auftritt mit Technikprogramm. Bei den Junioren wird dies noch nicht verlangt. Sie zeigte sehr gute Leistungen , belegte in der Endabrechnung Rang vier. Allerdings wurde sie damit nicht auf die Longlist für die Europameisterschaften aufgenommen .
Michaela Herzog belegte in der Gesamtwertung Rang acht, Nadine Langer Rang neun.

Die Mannschaft des VV Bad Friedrichshall belegte in diesem starken Feld Rang fünf und konnte sich im dritten Umlauf sogar auf Rang vier vorschieben. Die Stärke der Mannschaft liegt in der Kür und mit einer sehr guten Ausstrahlung der Voltigiererinnen kann die Gruppe hier immer punkten.

Zurück