Newsleser

WPSV sichtet den Nachwuchs im Fahren

(Kommentare: 0)

WPSV sichtet den Nachwuchs im Fahren

Am Ostersamstag sichtete der Württembergische Pferdesportverband (WPSV) zum ersten Mal den Nachwuchs im Fahren in Neuselhalden, der Verein hatte seinen Fahrplatz für den Verband kostenlos zur Verfügung gestellt . Die Sichtung wurde offen ausgeschrieben, Voraussetzung war , dass die Aktiven unter 25 Jahren sind, bereits im Fahrsport aktiv sind und ein eigenes oder zur Verfügung gestelltes Gespann haben. Ziel der Sichtung war die bessere Förderung der Fahrer im Jugendbereich und für die Zukunft vielleicht die Bildung eines Regionalkaders im Fahren und die zusätzliche Förderung des Regionalkaders wie in den anderen Disziplinen.



Gemeldet hatten sich vier Jungs im Alter bis zu 16 Jahren, die bereits ein- und zweispännig fahren. Der Fahrsport scheint die einzige Disziplin im Pferdesport zu sein, bei der die Männer den Ton angeben. Zunächst machte sich Regionaltrainer Heinz Münzenmaier ein Bild vom aktuellen Leistungsstand der Gespanne und der jugendlichen Fahrer, korrigierte die Ausrüstung und gab Tipps zur Verbesserung der Anspannung . Dann wurde die Dressuraufgabe FA 1 gefahren, alle vier Teilnehmer absolvierten diese zur Zufriedenheit von Heinz Münzenmaier .



Anschließend wurde gemeinsam ein Kegelparcours aufgebaut, der dann auch gemeinsam mit dem Regionaltrainer abgegegangen wurde. „ Beim Kegelfahren muss immer das innere Pferd in Richtung dem äußeren Kegel gefahren werden, dann passt es“ erklärte Heinz Münzenmaier. „Wichtig ist, dass ihr jetzt den Parcours nochmals allein abgeht und euch Gedanken macht, wie ihr fahren wollt “ schärfte Heinz Münzenmaier den Nachwuchsfahrern ein. Beim Kegelfahren auf Zeit gaben die Jungs tüchtig Gas, wenn dann auch so manches Bällchen vom Kegel fiel und Strafpunkte berechnet wurden.



Für die vier Nachwuchsfahrer war diese Sichtung ein lehrreicher Tag und im zweiten Halbjahr soll ein spezieller Lehrgang für die jugendlichen Fahrer stattfinden.

Zurück