Neue ADMR-Broschüre

(Kommentare: 0)

Neue ADMR-Broschüre

Ratgeber "Fairer Sport - sicher und sauber durch die Turniersaison" aktualisiert


Warendorf (fn-press). Auch im Jahr 2011 setzt die FN ihre Bemühungen in Sachen „Fairer Sport“ weiter fort. Damit die Reiter auch dieses Jahr „sicher und sauber durch die Turniersaison“ gelangen, wurde jetzt der gleichnamige Ratgeber aktualisiert und an die ab 28. April 2011 geltenden Anti-Doping- und Medikamentenkontrollregeln, kurz ADMR, angepasst. Die Broschüre liefert Hilfestellungen bei der Behandlung des Pferdes, Listen der verbotenen Substanzen sowie Wissenswertes zum Thema Kontrolle und zu möglichen Sanktionen.

Seit 2010 gelten die ADMR der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN), die Bestandteil der Leistungs-Prüfungs-Ordnung sind. Sie gelten für alle Teilnehmer an nationalen Turnieren in Deutschland und haben zum Ziel, einem möglichen Missbrauch durch Medikation und Doping entgegen zu wirken. Schließlich gilt in Deutschland der Grundsatz, dass Pferde im Wettkampf frei von wirksamen Substanzen sein sollen. Neben grundlegenden Fakten und praxisnahen Handlungsempfehlungen informiert die Broschüre nicht nur über verbotene Substanzen, sondern auch darüber, was erlaubt ist und gibt Empfehlungen zu Karenzzeiten.
Alle Behandlungen des Pferdes können in einem Behandlungsbuch, das sich im hinteren Teil der Broschüre befindet, eingetragen werden. Zum einen können Reiter so leichter den Überblick behalten, wann und mit welchen Medikamenten das Pferd behandelt wurde. Zum anderen ist eine lückenlose Dokumentation wichtig, um mögliche positive Ergebnisse von Medikationskontrollen nachvollziehbar erklären beziehungsweise aufklären zu können.
Auf den FN-Internetseiten und im FN-App für das iPhone gibt es eine Suchmaschine für Substanzen, die insbesondere in Futtermitteln enthalten sein können. Zusätzlich können mit dieser Suchmaschine jetzt auch rund 350 weitere Substanzen überprüft werden, ob sie ADMR-konform sind, also nach nationalem Recht im Wettkampf erlaubt oder im Wettkampf verboten sind. Die Ergebnisse der Suche geben auch einen Hinweis, ob die Substanz nach internationalem Regelwerk erlaubt ist.
Der aktualisierte Ratgeber "Fairer Sport - sicher und sauber durch die Turniersaison" kann auf den FN-Internetseiten heruntergeladen oder gegen eine Versandkostenpauschale bei der FN per E-Mail unter fn@fn-dokr.de oder telefonisch unter 02581/6362-222 bestellt werden.

Quelle: fn-press

Zurück