Newsleser

Internationales Jahr der Wälder 2011

(Kommentare: 0)

Internationales Jahr der Wälder 2011

Die Vereinten Nationen (UN) haben das Jahr 2011 zum internationalen Jahr der Wälder erklärt. Als wertvolles Naturgut prägten und prägen die Wälder unsere Kultur.

Der Wald ist Sinnbild für Leben und Natur, allein 76 Baumarten zählt man in deutschen Wäldern. Gleichzeitig ist der Wald ein bedeutender Wirtschaftsfaktor, mehr als 1,2 Millionen Menschen beschäftigt die Forst- und Holzwirtschaft in Deutschland. Auch einer der wichtigsten heimischen Rohstoffe kommt aus dem Wald - das langlebige, kli-mafreundliche Naturprodukt Holz.

Darüber hinaus ist der Wald auch ein beliebter Erholungsraum. Als leistungsstarke Kli-maanlage sorgt der Wald für eine gesunde Atmosphäre: Er erzeugt Sauerstoff und bin-det Kohlendioxid, reinigt Luft und Wasser. Elf Millionen Hektar Wald bieten die Grund-lage für Erholung pur: Ob beim Wandern oder Natur beobachten - mehr als zwei Drittel der Deutschen finden hier regelmäßig Entspannung.

Entspannung im Wald finden auch die weit mehr als 100.000 Reiterinnen und Reiter in Baden-Württemberg. Beim Ausritt oder beim Wanderritt, bei der Planwagen- oder Kutschfahrt erleben sie hoch zu Ross oder auf dem Wagen die Natur und den Wald hautnah. Im Wald finden kleine und große Pferdenarren ihr ganz besonderes Naturer-lebnis. In den 60er Jahren fast vollständig durch Maschinen verdrängt, kommen mit der naturnahen Forstwirtschaft wieder mehr "Rückepferde" zum Einsatz.

Unter dem Motto "Entdecken Sie unser Waldkulturerbe" beteiligt sich die Bundesregie-rung an der weltweiten Initiative der Vereinten Nationen. Bund, Länder, Kommunen und Verbände aus Naturschutz, Wirtschaft und Gesellschaft tragen und gestalten ge-meinsam den deutschen Beitrag. Schirmherr ist Bundespräsident Christian Wulff.

Als größter Reiterverband im Ländle möchte der Pferdesportverband Baden-Württemberg e.V. sich mit einem Beitrag an der weltweiten Initiative beteiligen.
Mit der Genehmigung zur Nutzung des UN-Logos zum Internationalen Jahr der Wälder wurde der Pferdesportverband Baden-Württemberg e.V. gleichzeitig Kampagnenpart-ner und ist beim Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucher-schutz (BMELV), Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung unter dem Link www.wald2011.de/kampagnenpartner/p/zu finden.

Gemeinsamen mit dem Landesbetrieb Forst Baden-Württemberg wurde ein Flyer her-ausgegeben, der den Pferdesportvereinen und Pferdebetrieben in Baden-Württemberg Anregungen und Tipps für reiterliche Veranstaltungen im Wald geben soll.

Von Waldführungen mit und ohne Pferd mit der Försterin oder dem Förster, über Orientierungsritte oder Sternritte im Wald, Holzrücke- oder Zugleistungswettbewerbe mit dem Schwerpunktthema "Wald und Holz" reicht die Palette der empfohlenen Möglichkeiten.
Begleitende Hinweise bei Veranstaltungen, wie beispielsweise "Unsere Reithalle ist aus Holz gebaut" oder die Darstellung der Parallelität von "Waldkulturerbe und Kulturerbe Pferd" sollen insbesondere den jugendlichen Reiterinnen und Reiter den Wald als Le-bensraum, Arbeitsplatz und Erholungsraum näher bringen.

Rolf Berndt
Vorstand Breitensport/Umwelt
Pferdesportverband Baden-Württemberg e.V.

Hier: Flyer

Quelle: PSV Baden-Württemberg

Zurück