Newsleser

Ausbilder holen sich Tipps von Martin Plewa

(Kommentare: 0)

Ausbilder holen sich Tipps von Martin Plewa

12 Ausbilder mit 15 Pferden nutzten die Gelegenheit zur Fortbildung beim Lehrgang des Württembergischen Pferdesportverbandes (WPSV) in Sindlingen. Bereits schon zur Tradition geworden ist, dass Martin Plewa im Frühjahr eines jeden Jahres den Ausbilderlehrgang des WPSV leitet. So erhalten die Ausbilder aus den Vereinen Tipps für die eigene reiterliche Weiterbildung, aber die Ausbilder haben auch die Möglichkeit sich Tipps bei Martin Plewa für die eigene Unterrichtserteilung und die möglichen Korrekturen im Unterricht zu holen.



Dressur, Springen, überwinden von Geländesprüngen und Unterrichtserteilung unter Anleitung von Martin Plewa standen während des Lehrgangs auf dem Programm. Die meisten der Pferde hatten vorher noch nie feste Sprünge gesehen oder überwunden. Dennoch zeigten alle ihr Talent , ebenso die Reiter, für die Vielseitigkeit und Martin Plewa vermittelte den Ausbildern die Schönheiten des Reitens über feste Sprünge.

Nach vier Tagen Lehrgang war bei allen Reitern und ihren Pferden ein Fortschritt gegenüber dem ersten Lehrgangstag zu sehen, denn Martin Plewa hatte für jeden die richtige Korrektur und Tipps für die weitere Arbeit.

Dressur wurde meist in Einzelstunden geritten, so konnte Martin Plewa immer auf die Stärken und Schwächen, oder auch Probleme, der einzelnen Reiter eingehen. Zur Korrektur wurden die Ritte auf Video aufgenommen, anschließend besprochen und korrigiert.
Ausführliche Theorie am Abend rundete das Lehrgangsprogramm ab.

Zurück