Newsleser

Impressionen der Lehrgänge in den Faschingsferien

(Kommentare: 0)

Impressionen der Lehrgänge in den Faschingsferien

Während der diesjährigen Faschingsferien bot der Württembergische Pferdesportverband (WPSV) fünf Lehrgänge für die Nachwuchsreiter an. Insgesamt nahmen über 70 Aktive U 16 teil. So fanden in Sindlingen auf der Reitanlage Pape je ein Lehrgang für die Vielseitigkeitsreiter, ein Lehrgang für die Springreiter und ein Lehrgang für die Dressurreiter statt. Den Vielseitigkeitslehrgang für die Regionalkadermitglieder leitete Regional- und Landestrainer Vielseitigkeit Fritz Pape den Springlehrgang Regionaltrainer Helmut Hartmann und den Dressurlehrgang Regionaltrainer Holger Schulze. Für die Spring-und Dressurreiter war dieser Lehrgang zur Vorbereitung auf das Juniorensichtungsturnier in Dußlingen am 19.und 20. März ein gutes Training.



Die Dressurreiter arbeiteten ihre Pferde zweimal pro Tag, einmal stand locker reiten auf dem Programm, in der zweiten Trainingseinheit wurden Aufgaben trainiert. Diese wurden gefilmt und die Stärken und Schwächen anschließend mit den Aktiven besprochen. Zum Abschluss des Lehrgangs wurde die Aufgabe L8, die in Dusslingen auf Kandare zu reiten ist, geritten. Eltern und Heimtrainer konnten sich davon überzeugen, was die Jugendlichen in den drei Lehrgangstagen alles gelernt hatten.



Beim Springlehrgang stand am ersten Lehrgangstag „reiten ohne Bügel“ über kleinere Sprünge und in der Gymnastikreihe auf dem Programm. „ Das wird heute leider nur noch selten im Heimtraining gemacht. Zur Festigung des Sitzes ist das eine gute Übung“ so Regionaltrainer Helmut Hartmann. Distanzen und Knickdistanzen reiten stand an den anderen Lehrgangstagen auf dem Programm. Zum Lehrgangsabschluss wurde dann Parcours gesprungen.

Für die Vielseitigkeitsreiter stand an diesem herrlichen Märzwochenende das Geländetraining auf dem Programm. Alle der Aktiven wollen Mitte April in Kirchberg/Murr bei der ersten Vielseitigkeitsprüfung der Saison an den Start gehen .Erstmalig wurde während des Lehrgangs Reitergymnastik unter Anleitung von Bewegungstrainerin Silvia Rall durchgeführt. „ Dadurch sollen die Aktiven sensibilisiert werden, was zur Sitzverbesserung an gymnastischem Zusatztraining gemacht werden kann“ so Regionaltrainer Fritz Pape.



Für die Nachwuchstalente ohne eigenes Pferd fand in Marbach der Talentzentrallehrgang an der Landesreitschule statt. Zum zweiten Mal wurde vom WPSV auch für die Nachwuchsreiter (U 14) aus den Pferdesportkreisen ein Lehrgang auf Niveau der Klasse E angeboten. 15 Teilnehmer waren in diesem Jahr dabei und machten in Springen und Dressur während des fünftägigen Lehrgangs , der von Andrea Schmitz geleitet wurde,gute Fortschritte. Theorieunterricht und gemeinsamer Stalldienst vervollständigten das Lehrgangsprogramm.
Zum Osterlehrgang werden dann die Aktiven U 16 erwartet, die bereits auf Niveau der Klasse A reiten.



Zehn Ponyreiter mit 16 Ponys des Regionalkaders Springen und Vielseitigkeit trainierten unter Anleitung von Disziplintrainer Uwe Aldinger drei Tage lang in Neubulach und ließen sich die letzten Tipps vor Beginn der Turniersaison geben. Viel Wert legte Uwe Aldinger auf das rhythmische galoppieren und die Kontrolle vor den Sprüngen. Saisonauftakt für die Ponyreiter ist ebenfalls das Sichtungsturnier in Dußlingen.

Zurück