Newsleser

Befähigungsnachweis zum Transport nach der Tiertransportverordnung

(Kommentare: 0)

Befähigungsnachweis zum Transport nach der Tiertransportverordnung

Laut EU-Tierschutztransportverordnung benötigen alle Pferdehalter, die Pferde über 65 km in Zusammenhang mit einer wirtschaftlichen Tätigkeit transportieren, einen Befähigungsnachweis und müssen als Transportunternehmer zugelassen sein.

Personen, die auf Grund ihrer Ausbildung bereits Sachkunde besitzen, können in einem Ergänzungslehrgang den Befähigungsnachweis nach der EU-Verordnung erhalten.

Der Württembergische Pferdesportverband (WPSV) bietet einen derartigen Lehrgang an. Der Lehrgang wird unter der fachlichen Leitung von Dr. Ulrich Eberhardt vom Veterinäramt des Hohenlohekreises durchgeführt. Im Anschluss an den Lehrgang erfolgt eine schriftliche Prüfung, die in mutiple choice –Form durchgeführt wird. Nach bestandener Prüfung erhält jeder Teilnehmer eine Bestätigung darüber.

Der Befähigungsnachweis selbst und die Zulassung als Transportunternehmer wird von der zuständigen Kreisverwaltungsbehörde ausgestellt.

Teilnehmervoraussetzungen:
Amateurausbilder Trainer A,B und C, Landwirte mit fachlicher Ausbildung vor 2007 und Pferdewirte

Termin: 11.April 2011, 19 Uhr
Ort: Badhotel Stauferland, Gruibinger Straße 32, 73087 Bad Boll
Referent: Dr. Ulrich Eberhardt, Veterinäramt Hohenlohekreis, Öhringen

Teilnahmegebühr: 20.--€ pro Person
Die Teilnehmerzahl ist auf 40 Personen begrenzt
Anmeldung: schriftlich an den Württembergischer Pferdesportverband (WPSV), Murrstr. 1 /2, 70806 Kornwestheim bis spätestens 25. März 2011 . Die Seminargebühren überweisen Sie bitte auf das Konto des WPSV bei der BW Bank Stuttgart, Nr. 787 151 6166,BLZ 60050101.
Rückfragen zum Seminar an:Gabriele Knisel-Eberhard 07154/832830, e-mail :knisel@wpsv.de

Zurück