Newsleser

Ponyfachtagung in Weilheim

(Kommentare: 0)

Ponyfachtagung in Weilheim

WeilheimTeck –(gke)- Bereits zur Tradition geworden ist die Ponyfachtagung am ersten Advent in Weilheim/Teck. In jedem Jahr lädt Heinz Bürk, zuständig für den Ponysport in Baden-Württemberg und im Regionalverband Württemberg, zu dieser Tagung ein. Die Resonanz war in diesem Jahr nicht so stark wie im Vorjahr. Zum Abschluss der Saison gibt es für die Ponyreiter und ihre Eltern noch einmal einen gemeinsamen Termin um die abgelaufene Saison Revue passieren zu lassen und die nächste Saison zu planen. Nach der Saison ist vor der Saison, lautet das Motto von Heinz Bürk

Zur Tradition geworden ist auch die Verabschiedung der Landeskadermitglieder im Ponysport., die altershalber aus dem Ponykader ausscheiden, denn mit 16 Jahren ist im Turniersport für die Ponyreiter auf internationaler und nationaler Ebene Schluss. So wurden in diesem Jahr 12 Ponyreiter verabschiedet, wobei in der Disziplin Springen die meisten Aktiven ausscheiden. Die größten Erfolge in diesem Jahr feierten die Vielseitigkeitsreiter bei den Ponys. Maresa Braig (Niederbiegen) wurde Einzeleuropameisterin und mit der Mannschaft gewann sie die Silbermedaille. Bei den Deutschen Meisterschaften der Ponyreiter in der Vielseitigkeit sicherte sie sich ebenfalls den Titel.



Dennoch klagte Heinz Bürk auch über den fehlenden Nachwuchs im Ponysport. Dies wurde auch beim zweiten Ponytreff Mitte Mai in Walldorf deutlich. Hier gingen gegenüber dem Vorjahr gerade mal die Hälfte der Teilnehmer an den Start. Gesichtet werden muss, so Heinz Bürk , bereits in den Vereinen und den Pferdesportkreisen (PSK). Zur Nachwuchssichtung für eine eventuelle Landeskadermitgliedschaft sollen am 19. und 20. Februar Sichtungstage in Dressur und Springen stattfinden. Startberechtigt sind die Regionalkadermitglieder mit den entsprechenden Erfolgen.

Wichtigste Neuerung für das kommende Jahr ist , die Terminverlegung der „Goldenen Schärpe“ von Mai auf Mitte September. Damit bleibt den Verbänden mehr Zeit ihre Teilnehmer zu sichten . Beim Nachwuchschampionat , das Mitte August in Warendorf stattfindet, sind zukünftig nur noch Aktive bis 15 Jahren startberechtigt. Eine Neuerung ist auch, dass die Mannschaften aus fünf Reitern bestehen, der Einzelreiter entfällt damit, und die besten drei Ergebnisse zählen für die Mannschaftswertung. Damit hat jede Mannschaft zwei Streichergebnisse.

Noch bevor die „alte Saison“ zu Ende ist, sind die Planungen für das Jahr 2011 schon in vollem Gange, denn die ersten Lehrgänge finden bereits Mitte Februar statt.. Mitte März startet dann die überregiionale Hallensaison in Groß-Zimmern/Hessen mit dem Süddeutschen Hallenchampionat . Die Vielseitigkeitsreiter bei den Ponys machen den Auftakt zu den Landesmeisterschaften bereits Anfang Mai in Marbach . Dort wird im Rahmen der interantionalen Marbacher Vielseitigkeit auch die erste Sichtung zur Europameisterschaft ausgetragen.

Zurück