Newsleser

Impressionen von den Herbstlehrgängen

(Kommentare: 0)

Impressionen von den Herbstlehrgängen

Während der diesjährigen Herbstferien bot der Württembergische Pferdesportverband (WPSV) drei Lehrgänge für die Nachwuchsreiter in Springen und Dressur. Insgesamt haben an den Lehrgängen 41 Nachwuchsreiter teilgenommen.

In Sindlingen auf der Reitanlage Pape fanden ein Springlehrgang mit Regionaltrainer Helmut Hartmann statt. 19 Aktive im Alter zwischen elf und 14 Jahren trainierten drei Tage lang unter seiner Anleitung. Ausgewählt hatte Hartmann die Aktiven beim Fördergruppenturnier in Tübingen. Nach der langen Saison stand Springgymnastik, Rittigkeit und Parcoursspringen zum Abschluss auf dem Programm. Immer wieder forderte er die Aktiven auf, Ruhe im Parcours zu bewahren. Nach dem abschließenden Parcoursspringen gab der den Nachwuchsreiterinnen Tipps für die bevorstehende Winterarbeit. Die anwesenden Heimtrainer und Eltern profitierten ebenfalls von den Korrekturen von Helmut Hartmann. „ Wenn das Abreiten auf dem Turnier nicht so klappt, muss der Trainer den Kindern Selbstvertrauen geben, dann klappt es auch im Parcours“ so Helmut Hartmann. Viel Wert legte er während des Lehrgangs auf den ordentlichen Sitz auf die Verbesserung der Rittigkeit. Zur Vorbereitung auf die neue Turniersaison findet der nächste Springlehrgang vom 7.-9. März 2011 in Sindlingen statt.



Kaum waren die Springreiter aus Sindlingen abgereist, standen die Dressur Junioren U 15 schon zum Lehrgang mit Regionaltrainer Holger Schulze bereit. Zehn Aktive holten sich an drei Tagen das Rüstzeug für die bevorstehende turnierfreie Zeit. Einige der Aktiven waren schon in L-Prüfungen erfolgreich unterwegs, während die Nachwuchsreiter, die in Tübingen durch gute Ritte auf sich aufmerksam gemacht hatten, teilweise noch auf dem Sprung von der Klasse E zu Klasse A stehen. Diesen Junioren stehen aber zum großen teil bereits gut ausgebildete Pferde zur Verfügung. Ziel für alle Aktiven ist im nächsten Frühjahr bei der Verbandssichtung in Dusslingen am Start zu sein. Zur Vorbereitung auf diese Veranstaltung findet ein Dressurlehrgang vom 10.-12. März 2011 in Sindlingen statt.



Für die jüngsten Kaderreiter, die Mitglieder des Regionalkaders Pony Dressur fand ein Trainingslehrgang mit Rudi Brügge (Crailsheim) in Neubulach statt. Erstmalig mussten einige der Aktiven beim Lehrgang die Dressuraufgaben reiten, die bei großen Turnieren und Meisterschaften verlangt werden, die sogenannten FEI-Aufgaben. Diese werden immer auf dem „großen“ Viereck geritten. Rudi Brügge hatte die Kinder zuvor in der Theorie mit den Aufgaben vertraut gemacht, demensprechend gute Leistungen zeigten die Aktiven.

Zurück