Newsleser

Pferdesportkreis Oberschwaben wird Württembergischer Mannschaftsmeister

(Kommentare: 0)

Pferdesportkreis Oberschwaben wird Württembergischer Mannschaftsmeister

Bereits zum elften Mal wurden in diesem Jahr die Württembergischen Mannschaftsmeisterschaften ausgetragen. In diesem Jahr fanden die Meisterschaften am 23. und 24. Oktober zum zehnten Mal in Ulm-Ludwigsfeld statt. So konnte der Württembergische Pferdesportverband (WPSV) und der PSV Ulm/Neu-Ulm auf zehn Jahre mit gemeinsamen Veranstaltungen zurück blicken.
Zum Jubiläumsturnier hatten sich die Gastgeber besonders viel Mühe gegeben. So wurde der Hallenboden komplett saniert und ein neu eingebauter Lichtfirst macht die Reithalle heller und freundlicher. Insgesamt gingen wie im Vorjahr elf Pferdesportkreise an den Start.



Beim zehnjährigen Jubiläum siegte der Pferdesportkreis (PSK) Oberschwaben nach 2004 und 2007 bereits zum dritten Mal. Der dreimalige Gewinn der Mannschaftsmeisterschaften ist bisher noch den PSKs Alb-Donau und Zollernalb gelungen. Der in diesem Jahr vom Verband gestiftete Wanderpokal geht somit nach dreimaligem Sieg bei der Meisterschaft an den PSK Oberschwaben über. Mit 532 Punkten sicherten sich die Oberschwaben vor Ostalb (512 Punkte) und Biberach (499 Punkte) den Titel. In der Dressurwertung siegte der PSK Ostalb vor Oberschwaben und Stuttgart-Esslingen. In der Springwertung siegte Oberschwaben vor Biberach und Ostalb.

In der L-Dressur auf Kandare, die den Reitern U 18 vorbehalten war, sicherte sich Linda Knoll auf Disco’s Dominant die goldene Schleife und damit die ersten Punkte für ihre Mannschaft aus dem PSK Oberschwaben. Sie erhielt 746 Punkte für ihre Vorstellung. Damit verwies sie ihre 23 Konkurrentinnen und zwei Konkurrenten auf die Plätze. In der Dressurprüfung Klasse M*, startberechtigt waren hier Aktive U 21, siegte Lisa Maier (PSK Stuttgart-Esslingen) mit Charlotta. Sie erhielt für ihre Vorstellung 65,66 %. In diesem Jahr gingen in dieser Altersklasse 21 Aktive an den Start, sechs weniger als im Vorjahr.
In der Dressurprüfung Klasse M** der Reiter über 21 Jahren gingen 25 Aktive an den Start, in dieser Altersklasse auch vier männliche Teilnehmer. Mit 710 Punkten , dies entspricht 67,61 % gewann Susanne Zeiske diese Prüfung. In der Platzierung dieser Prüfung waren drei Aktive aus dem PSK Ostalb. „Wir hatten in dieser Prüfung drei
tolle Reiter am Start, so war Platz sechs unser Streichergebnis “ freute sich Rolf Weihermüller über die Leistungen seiner Aktiven von der Ostalb aus dem Dressurlager. Damit ging der Sieg der Dressurwertung an den PSK Ostalb. Acht Pferdesportkreise hatten in allen drei Altersklassen Aktive an den Start gebracht.

Der zweite Turniertag war den Springreitern vorbehalten. Die Einlaufprüfungen für alle Altersklassen fanden am Vormittag statt, die Finalprüfungen am Nachmittag. Zahlreiche Zuschauer verfolgten die bis zum letzten Reiter spannenden Wettkämpfe und der mitgebrachte Fanclub unterstützte die jeweilige Mannschaft nach besten Kräften.

In der Springprüfung der Klasse L für die Aktiven U 18 erreichten 12 von 29 Reitern das Stechen., Die schnellste Zeit im Stechen legte mit einer fehlerfreien Runde Sönke Aldinger mit Connection vom PSK Oberschwaben vor. Sieger in der Springprüfung Klasse M* wurde Thiess Aldinger vom PSK Oberwschwaben auf First Lady. Für diese Altersklasse hatten die beiden Parcourschefs Rainer Krumm und Markus Roll einen anspruchsvollen Parcours mit zwei Kombinationen und knifflig zu reitenden Distanzen in die Neu-Ulmer Halle gestellt. Neun Aktive beendeten den Parcours ohne Spring- oder Zeitfehler. Im abschließenden Springen der Klasse M** für die Aktiven über 21 Jahren hatten 27 Reiter ihre Pferde gesattelt. Lange sah es so aus, als ob der Parcours von keinem der Aktiven ohne Fehler zu bewältigen wäre. Drei Reiter schafften dann doch noch einen „Nuller“ und sicherten damit ein spannendes Stechen. Sieger dieser Prüfung wurde Ernst Ege (PSK Biberach) vor Thomas Fessler (PSK Biberach) und Stefanie Metzler (PSK Oberschwaben. Alle drei Reiter waren im Umlauf ohne Fehler geblieben.

In meisterschaftlichem Ambiente fand die Ehrung der Württembergischen Mannschaftsmeister statt. Der Sieg, und damit die Goldmedaillen, gingen an die Aktiven aus dem PSK Oberschwaben. Silber – wie bereits im Vorjahr- an die Reiter aus dem PSK Ostalb. Biberach, Bronzemedaillengewinner in 2009, sicherte sich auch dieses Jahr wieder Bronze.

Zurück