Newsleser

WPSV Mannschaft siegt in Salgen

(Kommentare: 0)

WPSV Mannschaft siegt in Salgen

Nach dem Gewinn der Länder-, der Regional- und Einzelwertung im Vorjahr beim Bundesbreitensportfestival in Salgen, reiste auch in diesem Jahr eine Mannschaft des Württembergischen Pferdesportverbandes (WPSV) und etwa 30 Einzelreiter aus dem Lande nach Salgen. In diesem Jahr wurde auf der Anlage der Familie Dempfle, die jedes Jahr auf ihrer Anlage Vielseitigkeitsprüfungen auf Zwei-Sterne-Niveau austrägt, das Schwäbische Breitensportfestival veranstaltet. Nach „Land-unter“ im vergangenen Jahr war in Jahr pünktlich zum Breitensportfestival der Sommer da. Abkühlung für Reiter und Pferd bot das Wasserhindernis der Vielseitigkeitsstrecke und der nahegelegene Bach.

Mannschaft WPSV

1700 Starts in knapp 50 Prüfungen sind ein tolles Nennungsergebnis und die Aktiven waren alle mit Feuereifer dabei. Interessant waren auch die Prüfungsangebote, und wer denkt im Breitensport ist nur Apfeltauchen und Sack hüpfen angesagt, hat sich getäuscht. Interessante und alternative Prüfungen zum herkömmlichen Angebot bei „normalen“ Reitturnieren, machen diese Veranstaltung für Zuschauer interessant. Im Freizeitreiter-Naturtrail- western meets classic, kann im Westernsattel eine Wellenbahn bewältigt werden oder in klassischer Ausrüstung die Western-Dressuraufgabe geritten werden. Viel Flexibilität ist im Breitensport möglich. Viel Wert wird auf eine breite Ausbildung der Pferde gelegt, so werden mit dem gleichen Pferd Caprilli-Prüfung, Aktionsparcours,E-Dressur, Gelassenheitsprüfung und auch Prüfungen mit kleinen Geländesprüngen bewältigt. So stellt man sich die vielseitige Grundausbildung im unteren Bereich vor. Auffallend ist , dass es weder Neid, noch Konkurrenzsituationen, zu geben scheint. Nach den Prüfungen hält man gerne noch ein „Schwätzchen“, isst ein Eis, telefoniert mit dem handy und bleibt dabei auch bei tropischen Temperaturen gerne auf dem vierbeinigen Untersatz sitzen, was eine Unsitte ist.

Bei den Regionalteams waren Mannschaften aus drei Verbänden am Start. Mit haushohem Vorsprung von 170 Punkten siegte das Team aus Württemberg mit Mannschaftsführerin Stefanie Zimmermann. Mannschaftsmitglieder waren außer der Mannschaftsführerin noch Britta Rapp, Annika Vogt und Ute Holthaus. Insgesamt brachte die Mannschaft 300 Punkte auf ihr Konto.



Bei den freien Teams siegte die Mannschaft der Breitensportreiter Filstal und den Reiterinnen Stefanie Zimmermann, Britta Rapp, Elena Voigt und Elena Keller.

Die Aktiven des Greenhofs aus Nürtingen hatten im letzten Jahr bereits bei den freiten Teams gewonnen und waren in diesem Jahr auch wieder super unterwegs. In der Teamwertung platzierten sich die Reiter vom Greenhof auf Rang drei und ein zweites Team auf Rang sechs.Mit Mannschaftsführerin Heike Schaber sicherten sich Sarah Schaf, Sophia Fischer, Maren Hahn und Julia Krämer in einer Kostümquadrille auf Niveau der Klasse E und zur Musik aus dem Morgenland, Rang drei. Im PM-Schulpferde-Cup, hier müssen Dressur, reiten im leichten Sitz, absolvieren eines Parcours, vormustern und Theorie gezeigt werden, siegten die Aktiven des Greenhof vor sechs bayrischen Teams. Sarah Schaaf, Sophia Fischer, Katharina Horwath und Julia Krämer brachten 148,3 Punkte auf ihr Konto.



Neu im Programm war in diesem Jahr der Wulf-Dieter Mittelstraß Cup. Mittelstraß ist bayrischer Richter und war lange Jahre im Verband im Jugendbereich tätig. Bei der Erstauflage des Cups wurde in zwei Altersklassen unterschieden, U 11 und Ü 11. Juliane Maier (LPSV Donzdorf Alb-Fils) siegte bei den jüngeren. Gefordert wurden hier vier Prüfungen, ein Führzügel-Gelände Wettbewerb, das vielseitige Stangenlabyrinth, ein Präzisionsparcours und ein Outdoor-Natur-Parcours. Hier ging es über mehrere kleine Baumstämme und dabei wurden Sitz und Einwirkung bewertet und anschließend mündlich kommentiert. Bianca Wielatt (RV Heuchlingen) belegte in dieser Prüfung Rang zwei , ihre Schwester Vanessa Rang vier. Eine gute Sache dieser Mittelstraß-Cup.

Der WPSV gratuliert allen Aktiven zu diesem Erfolg.

Zurück