Newsleser

WPSV Sichtungsprüfungen beim Jugendturnier in Ilsfeld

(Kommentare: 0)

WPSV Sichtungsprüfungen beim Jugendturnier in Ilsfeld

Zusätzlich zum Verbandssichtungsturnier im März in Dußlingen sichtet der Württembergische Pferdesportverband (WPSV) seit vielen Jahren noch beim Jugendturnier in Ilsfeld den Reiternachwuchs. Am letzten Maiwochenende gingen die Aktiven U 21 in 19 Prüfungen an den Start. Die Resonanz auf die Veranstaltung gab dem Ilsfelder Team auch in diesem Jahr Recht. 19 Prüfungen von der Führzügelklasse bis zur L-Dressur auf Kandare und zum M-Springen, bieten Startmöglichkeiten für alle Nachwuchsreiter (U 21) vom Turniereinsteiger bis zum ambitionierten und erfahrenen Turnierreiter an. Drei der Prüfungen waren als Sichtungsprüfungen ausgeschrieben.

Jugendarbeit wird bekanntlich beim RV Ilsfeld groß geschrieben, ein mittelgroßer Verein leistet hier wertvolle Nachwuchsarbeit und veranstaltet bereits seit über 35 Jahren Jugendturniere.

In der Dressur wurde der Nachwuchs in einer L-Dressur auf Trense auf dem „großen“ Viereck gesichtet. Geritten wurde die gleiche Aufgabe, die bei den Landesmeisterschaften in der zweiten Wertungsprüfung zu reiten ist. Denn Ilsfeld war für die Championatsreiter U 16 Sichtung für die Landesmeisterschaften. Regionaltrainer Holger Schulze (Bissingen/Teck) konnte sich von den Leistungen der Aktiven überzeugen. 20 Reiterinnen, und kein einziger männlicher Nachwuchsreiter, kämpften um den Sieg und die Platzierung. Mit 714 Punkten siegte Linda Knoll vom RFV Ostrach auf Disco’s Dominant, einem siebenjährigen Fuchswallach von Disco-Tänzer. Sie sicherte sich in einer weiteren L-Dressur die goldene Schleife und in der L-Dressur auf Kandare Rang fünf. Insgesamt gingen 22 Reiterinnen an den Start.

Im Springen wurden zwei Prüfungen als Sichtung ausgeschrieben. Eine Stilspringprüfung Klasse L mit Stechen für Aktive U 16 und eine Springprüfung Klasse M für Reiter U 18 . Im L-Springen erhielten elf von 22 Startern im Normalparcours eine Stilnote von 7,7 und besser. Diese Reiter hatten sich für das Stechen qualifiziert. Im Stechen ging es dann um fehlerfrei und schnell. Nicola Räuchle vom RFV Scheerwiesental-Schwieberdingen auf Kollaa, einer neunjährigen Brandenburger Stute bewältigte den Parcours ohne Abwurf und in der schnellsten Zeit von 35.13 Sekunden. Sie sicherte sich damit die goldene Schleife und verwies ihre Mitkonkurrenten auf die Plätze.

In der Sichtungsprüfung Klasse M, hier gingen 39 Aktive an den Start und es wurde in zwei Abteilungen platziert. Der Sieg in der ersten Abteilung ging an Pascal Lindner auf Step Dance vom gastgebenden Verein. In der zweiten Abteilung sicherte sich David Wagner vom RFV Ehestetten auf FBW Chiara die Siegerschleife. Parcourschef Fritz Deker hatte für diese Prüfung einen langen Parcours mit zwei Kombinationen gestaltet und die Sprünge an der oberen Grenze gebaut. Nur die beiden Sieger konnten den Parcours ohne Fehler bewältigen, fast alle Reiter handelten sich hier Zeitfehler ein.

Die beiden Regionaltrainer, Holger Schulze in der Dressur, und Helmut Hartmann im Springen, waren mit den Leistungen der Nachwuchsreiter zufrieden und blicken zuversichtlich auf die Championatsprüfungen für die Nachwuchsreiter U 16 in Schutterwald.

Hier: Ergebnisse im Überblick

Zurück