Newsleser

Vorbereitungslehrgang zum Prüfer Breitensport Voltigieren

(Kommentare: 0)

Vorbereitungslehrgang zum Prüfer Breitensport Voltigieren

Prüfer Breitensport Voltigieren

Zum zweiten Mal bot die Landeskommission in Baden-Württemberg einen weiteren Vorbereitungslehrgang zum Prüfer Breitensport Voltigieren an. Eingeladen waren Interessenten mit der Qualifikation Trainer C Voltigieren. Es meldeten sich 3 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Baden-Württemberg und 3 weitere Teilnehmerinnen aus den Landesverbänden Rheinland-Pfalz, Hessen und dem Rheinland zu diesem Lehrgang an. Christine Steffen-Widmann und Harald Grimm haben die zukünftigen Prüfer an zwei Tagen intensiv auf diese neue Aufgabe vorbereitet.

Ein breites Spektrum von Themen wurde durchgearbeitet, wie beispielsweise das Erarbeiten und Überprüfen einer Ausschreibung, die Besetzung der Meldestelle, die äußeren Bedingungen zur ordnungsgemäßen Durchführung eines WBO-Wettbewerbs und das Erscheinungsbild eines Prüfers. Einen breiten Raum nahm die Form der Beurteilung und des schriftlichen oder mündlichen Protokolls ein. Es wurde darauf hingewiesen, dass die Beurteilung zwar positiv sein soll, dass aber auf Fehler beispielsweise in der Ausführung hingewiesen wird. Für die Praxis stellten sich 2 Gruppen aus Bad Wurzach und Sinsheim zur Verfügung. Die jungen Voltigierer profitierten von den Kommentaren der Prüflinge und konnten die Tips zur Verbesserung ihrer Übungen gleich umsetzen.

Folgende Teilnehmerinnen haben an der Schulung mit Erfolg teilgenommen: Mario Becker, Hohentengen; Silke Madlener, Bad Wurzach und Silke Wagner, Waibstadt aus dem Landesverband Baden-Württemberg sowie Stephanie Keup, LV Rheinkand; Beate Stahler, LV Rheinland-Pfalz und Annette Stübinger, LV Hessen. (hg)

Zurück