Newsleser

CAN Zeiskam: Michael Brauchle gewinnt erste Sichtung der Vierspänner

(Kommentare: 0)

CAN Zeiskam: Michael Brauchle gewinnt erste Sichtung der Vierspänner

Zeiskam (fn-press). Michael Brauchle (Lauchheim) hat die erste Sichtung der Vierspänner auf dem Weg zu den Weltreiterspielen im Herbst in Lexington im US-Staat Kentucky gewonnen. Er siegte beim nationalen Turnier in Zeiskam in der Pfalz mit 136,72 Punkten vor Rainer Duen (Friesoythe) mit 141,40 Punkten und Georg von Stein (Modautal) mit 141,40 Punkten.

Michael Brauchle war mit Platz vier in der Dressur in das Turnier gestartet und hatte dann das Hindernisfahren gewonnen. Mit einer Nullrunde im Kegelparcours fuhr er seinen Sieg in der Kombinierten Wertung nach Hause. Damit bestätigte er seine gute Form, nachdem er zu Beginn der Saison bereits das internationale Turnier im französischen Neewiller gewonnen hatte. Aber auch Rainer Duen hat in dieser Saison bereits das CAI in Kladruby und das Einlaufturnier für die Vierspänner in Blievenstorf gewinnen können. "Im vergangenen Jahr waren die Pferde noch zu jung, aber in dieser Saison ist Rainer Duen stark unterwegs", sagte Cheftrainer Ewald Meier (Meißenheim). Auch mit dem drittplatzierten Georg von Stein ist der Bundestrainer zufrieden. "Er ist besonders im Kegelparcours gut gefahren und blieb fehlerfrei." Auf Platz vier kam Josef Zeitler (Starnberg), Platz fünf ging an Dirk Gerkens (Paderborn) und Platz sechs an Ludwig Weinmayr (Fischbachau). "Die vorderen Platzierten sind alle dicht beieinander und alle gut gefahren", so Meier.
Die Kombinierte Wertung der Zweispänner wurde aufgrund der hohen Nennung von 32 Gespannen in zwei Abteilungen platziert. Abteilung eins gewann Reinhard Burggraf (Geretsried) mit 120,41 Punkten. In der zweiten Abteilung siegte Rudolf Huber (Stuhr) mit 133,05 Punkten. "Reinhard Burggraf hat eine starke Leistung gezeigt, im Hindernisfahren blieb er als einziger fehlerfrei", so der Kommentar von Meier. "Dass Huber und Burggraf vorne sind, war keine Überraschung". In der ersten Abteilung kam Sascha Jäger (Biblis) mit 133,13 Punkten auf Platz zwei vor Stefan Schottmüller (Kraichtal) mit 136,31 Punkten. In der zweiten Abteilung platzierte sich Mario Junghanns (Wilsdruff) auf Rang zwei mit 135,80 Punkten vor Tino Bode (Halle) mit 141,21 Punkten.
Für den Nationenpreis der Vierspänner im ungarischen Vecses steht nach dem Turnier in Zeiskam jetzt auch fest, wer dort startet. Michael Brauchle, Georg von Stein, Dirk Gerkens und Ludwig Weinmayr fahren nach Ungarn. "Wer für die Mannschaft starten wird, ist allerdings noch nicht klar", sagt Meier. Rainer Duen, der in der Nähe von Cloppenburg lebt, habe die weite Reise nach Ungarn nicht antreten wollen. Für den Nationenpreis in Aachen ist bislang als einziger Fahrer Christoph Sandmann (Lähden) aufgrund seiner Leistung in der vergangenen Saison gesetzt. Christoph Sandmann war nicht in Zeiskam, er startet erst mit dem Turnier in Herchenrode Ende Juni in die Saison.
Für die Vierspännerfahrer steht das Turnier in Herchenrode oder alternativ für die in Ungarn startenden Fahrer das Turnier in Vecses als zweite Sichtung auf dem Programm. Danach entscheidet sich, wer beim CAIO Aachen, der gleichzeitig die dritte Sichtung für die Weltreiterspiele ist, starten darf. "Wir wissen aber auch noch nicht, wie viele deutsche Fahrer wir in Aachen überhaut an den Start bringen dürfen", sagt Meier. Für die Vierspännerfahrer stehen dann noch das Deutsche Fahrderby im westfälischen Riesenbeck vom 30. Juli bis 1. August und die Deutsche Meisterschaft der Vierspänner in Lähden in Weser-Ems vom 20. bis 22. August an, bevor es zu den Weltreiterspielen in die USA geht.

Weitere Informationen unter www.rv-zeiskam.de

Quelle: fn-press

Zurück