Newsleser

Ausbilder holen sich Tipps von Martin Plewa

(Kommentare: 0)

Ausbilder holen sich Tipps von Martin Plewa




15 Ausbilder mit 20 Pferden nutzten die Gelegenheit zur Fortbildung beim Lehrgang des Württembergischen Pferdesportverbandes (WPSV) in Sindlingen. Bereits schon zur Tradition geworden ist, dass Martin Plewa im Frühjahr eines jeden Jahres den Ausbilderlehrgang des WPSV leitet. So erhalten die Ausbilder aus den Vereinen Tipps für die eigene reiterliche Weiterbildung, aber die Ausbilder haben auch die Möglichkeit sich Tipps bei Martin Plewa für die eigene Unterrichtserteilung und die möglichen Korrekturen im Unterricht zu holen. Und die Resonanz zu diesen Lehrgang ist immer groß.

Vier Tage lang standen dressurmäßiges Reiten und Springgymnastik im praktischen Teil des Lehrgangs im Vordergrund. Am Ende des Lehrgangs war bei allen Reitern und ihren Pferden ein Fortschritt gegenüber dem ersten Lehrgangstag zu sehen, denn Martin Plewa hatte für jeden der Aktiven die richtige Korrektur und Tipps für die weitere Arbeit. Geritten wurde in Einzelstunden. So konnte Martin Plewa immer auf die Stärken und Schwächen, oder auch Probleme, der einzelnen Reiter eingehen. Zudem hatten die Ausbilder auch Pferde mit unterschiedlichem Ausbildungsstand, vom Nachwuchspferd bis zum platzierten S-Dressurpferd, mitgebracht.

Schwierigkeiten während der praktischen Arbeit wurden anschließend in der Theorie besprochen und jeden Abend standen noch zwei Stunden Theorie auf dem Programm.

Ergänzt wurde das Lehrgangsprogramm in diesem Jahr durch die Fitness für Reiter. Silvia Rall , Bewegungstrainerin nach Eckhart Meyners, gab Tipps für das gymnastische Ausgleichstraining und die Förderung der Beweglichkeit durch Reiter-Gymnastik .

Der WPSV bietet im Rahmen der Ausbildungsreihe weitere Seminare an. Diese werden immer rechtzeitig auf der Homepage des Verbandes unter www.wpsv.de veröffentlicht.

Teilgenommen haben:
Andrea Berlin (Biberach), Sandra Ebert (Donzdorf), Stefan Eff (Kisslegg), Sabine Ellinger (Murrhardt), Anne Eppinger (Münsingen), Annabell Gick (Reutlingen), Heinz Hauke (Gärtringen), Melanie Haußmann (Linkenheim-Hochstetten), Christine Heller (Winnenden), Ingrid Henle (Rutesheim), Karin Hoffmann (Stuttgart), Monika Maucher (Bergatreute), Ingeborg Pfeiffer (Großbottwar), Susanne Rabus (Herdwangen-Schönach) und Silvia Rall (Eningen).

Zurück